Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Verkauf im Außendienst: Lösungen präsentieren und wirkungsvoll abschließen
Wirkungsvoll argumentieren
Sie lernen, Ihre Lösungen so zu präsentieren, dass der Nutzen Ihres Angebotes für Ihren Kunden auf den ersten Blick greifbar wird – dies vor allem durch Argumente, die Ihr Gesprächspartner Ihnen in der Analyse liefert. Dadurch verkauft sich der Kunde die Lösung quasi von selbst und Sie vermeiden eine Nutzenargumentation, die nicht zum Kundenmotiv passt.
Zielstrebig abschließen
Die häufigste Ursache, einen Abschluss nicht zu machen, ist auf der einen Seite das Zerreden des Angebotes und auf der anderen Seite eine für den Kunden nicht erkennbare Abschlussinitiative. Sie lernen, Ihre Abschlussinitiative frühzeitig zu setzen, ohne unnötige Wege zu gehen.
Ehrgeizig verhandeln
Im Gespräch rund um die Konditionen machen Berater häufig – und das teilweise ohne eine konkrete Forderung des Kunden – sehr rasch Zugeständnisse. Sie lernen hier, wie Sie für Ihre fair kalkulierte Kondition konsequent einstehen. Sollte es doch einmal nötig sein nachzugeben, lernen Sie, wie Sie Ihren Spielraum nicht gleich zur Gänze ausschöpfen müssen und vermeiden dadurch unnötige Einbußen in Ihren Deckungsbeiträgen.
Dieses Seminar ist eines von sechs Modulen der Ausbildung Diplom-Verkauf im Außendienst. Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.
Ihr Preisvorteil
Bei Gesamtbuchung aller sechs Module ist das 6. Modul vergünstigt!
Abschluss
Nach dem Besuch aller 6 Module der Ausbildungsreihe "Verkauf im Außendienst" haben Sie die Möglichkeit, eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Außendienst" verliehen.
Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
![]()
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark zahlreiche Verkaufsausbildungen, u.a. den Diplomlehrgang 'Verkauf im Außendienst'. Er begleitet als Berater, Trainer und Coach Verkäufer aus verschiedenen Branchen dabei, noch wirkungsvoller zu sein. Sein klar definierter Anspruch: „Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen TeilnehmerInnen Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen dabei helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit Kunden zu werden.“
![]()
Als Account Manager in einem IT-Consulting-Unternehmen ist Michael Sova vor allem in der Kundenbetreuung tätig. Weil er in seinem Aufgabenbereich jedoch zunehmend bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden aktiv auf passende Produkte und Lösungen anspricht, wollte er seine Vertriebskompetenz gezielt ausbauen: „Ich wollte lernen, Kundenbedürfnisse aktiver zu ermitteln und dabei trotzdem authentisch zu bleiben. Mir war wichtig, nicht einfach etwas zu verkaufen, sondern die richtigen Fragen zu stellen und den tatsächlichen Bedarf zu erkennen.“ Der Diplomlehrgang Verkauf im Außendienst war dafür genau der richtige Schritt: „Besonders wertvoll waren für mich die konkreten Formulierungen und Gesprächstaktiken – von der Kaltakquise bis zum Beratungsgespräch. Durch die vielen Übungen und Rollenspiele konnte ich das Gelernte direkt anwenden und Sicherheit gewinnen. Trainer Thomas Pfummerl hat mit großer Kompetenz und spürbarer Vertriebsleidenschaft durch den Lehrgang geführt. Gleichzeitig war die Atmosphäre im Kurs sehr wertschätzend, sodass man sich ausprobieren konnte und die Hemmschwelle immer kleiner wurde. Man eignet sich essenzielle Skills an, die man sonst oft erst über viele Jahre Erfahrung erwirbt.“