
Grundlagen der Kommunikation
Die Qualität unserer Kommunikation bestimmt die Qualität unserer Beziehungen. Sie lernen grundlegende Kommunikationsmodelle kennen und erfahren, weshalb Menschen in verschiedenen Situationen reagieren, wie sie reagieren. Mit diesem Wissen können Sie Ihr Verhalten gezielt auf die jeweilige Situation anpassen und vermeiden von vornherein Missverständnisse im Miteinander.
Persönlichkeits-Typologien verstehen
Sie lernen die grundsätzlichen Motivstrukturen und Ausprägungen einzelner Persönlichkeitstypen kennen. Sie verstehen, weshalb Menschen sich in vergleichbaren Situationen unterschiedlich verhalten. Damit verstärken Sie Ihre positive Wirkung auf Menschen und beugen gleichzeitig unangenehmen Überraschungen vor.
Selbstmanagement im Außendienst
Proaktive Kundenbetreuung braucht – neben einem klaren Betreuungsverständnis – vor allem eines: ein professionelles Selbstmanagement. Sie lernen, nach welchen Kriterien Sie Ihre Aufgaben gewichten können und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um künftig Ihren Zeitablauf proaktiv zu gestalten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie Ihre erfolgswirksame Beratungszeit mit gebührender Priorität behandeln, und vermeiden, dass Sie sich mit unnötigen Aufgaben verzetteln.
Dieses Seminar ist eines von sechs Modulen der Ausbildung Diplom-Verkauf im Außendienst. Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.
Ihr Preisvorteil
Bei Gesamtbuchung aller sechs Module ist das 6. Modul vergünstigt!
Abschluss
Nach dem Besuch aller 6 Module der Ausbildungsreihe "Verkauf im Außendienst" haben Sie die Möglichkeit, eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Außendienst" verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark zahlreiche Verkaufsausbildungen, u.a. den Diplomlehrgang 'Verkauf im Außendienst'. Er begleitet als Berater, Trainer und Coach Verkäufer aus verschiedenen Branchen dabei, noch wirkungsvoller zu sein. Sein klar definierter Anspruch: „Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen TeilnehmerInnen Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen dabei helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit Kunden zu werden.“
Harald Hechtl ist in der EWK Sparer Klima- und Lüftungstechnik im Verkauf engagiert. Vom Grazer Hauptsitz aus betreut er im Süden Österreichs das gesamte Spektrum, vom Privatkunden bis zur Industrie, Kaltakquise inklusive. „Wir sind für unsere Handschlagqualität und sehr gutes After Sales bekannt. Mit dem Besuch des WIFI Diplomlehrgangs zum Außendienstverkäufer wollte ich den Verkauf noch stärker professionalisieren – der Lehrgang war spitze! Das Training ist praxisbezogen und zu 100 Prozent auf den Joballtag zugeschnitten. Die Ausbildung beinhaltet auch eine Persönlichkeitsanalyse, die es einem ermöglicht, noch besser auf sein Gegenüber einzugehen. Auch die Frage- und Abschlusstechnik – sensationell! Der gesamte Verkaufsprozess wird professionalisiert. Der Diplomlehrgang hat mir für den Job wie auch für meine persönliche Entwicklung viel gebracht – ich kann ihn daher absolut empfehlen.“
Nach dem Studium stieg Marc Lugitsch, BA, ins Familienunternehmen Lugitsch u. Söhne GmbH in Gniebing ein. Als er sich in Richtung Vertrieb entwickelte, nutzte er das WIFI Steiermark für die perfekte Weiterbildung: „Mein Ziel war es, neue Ideen und Vorschläge zu kreieren, um in Zukunft noch besser zu werden. Der Lehrgang zum Diplom-Verkäufer im Außendienst hat mich nicht nur durch die interaktive, sehr spannende Präsentation der Inhalte überzeugt. Mit der hier erlernten, typgerechten Kommunikation lassen sich die genauen Bedürfnisse eines Kunden im direkten Kontakt schnell erkennen, sodass man ihn mit einem individuell abgestimmten Angebot begeistern kann. Ich empfehle die Ausbildung auf jeden Fall!“