Hintergrundgrafik
Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional
Mehr als 80 Prozent aller österreichischen Haushalte kaufen bereits regelmäßig über das Internet ein. Darüber hinaus werden über 90 Prozent aller Kaufentscheidungen erst nach einer Online-Recherche getroffen. Unternehmen, die im Internet nicht präsent sind, spielen bei Kaufentscheidungen keine Rolle mehr. Erleben Sie, wie einfach es ist, digital erfolgreich zu sein!
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 316 602 1234 an. Wir beraten Sie gerne!

ORT WIFI Graz
ZEIT 168 Stunden
Wochenendkurs
Stundenplan
DURCHFÜHRUNG Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR Kursnummer: 8306012
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR
3.790,00 EUR Kursnummer: 8306012
ORT WIFI Graz
ZEIT 168 Stunden
Wochenendkurs
Stundenplan
DURCHFÜHRUNG Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR Kursnummer: 8306013
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR
3.790,00 EUR Kursnummer: 8306013
Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional
Inhalt

Information, Interaktion und Transaktion mit Digital-Instrumenten werden immer mehr zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Durch die fortschreitende Digitalisierung müssen Marken, Produkte und Dienstleistungen auch digital positioniert, kommuniziert und verkauft werden. Information, Dialog und Transaktion mit Online-Instrumenten sind bereits der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg - eine Investition in die digitale Fitness ist unumgänglich.

Gut ausgebildet neue Möglichkeiten erschließen oder eine:n qualifizierte:n Ansprechpartner:in für externe Spezialisten darstellen - wer Digitalmarketing beherrscht und die digitalen Instrumente versteht, hat beste Chancen für den unternehmerischen Erfolg und die berufliche Karriere.

Ihr Erfolg

  • Erwerb eines fundierten Gesamtverständnisses von den Instrumenten und Zusammenhängen im Digitalmarketing und in der Digitalkommunikation
  • Expertenwissen und Beherrschung des erfolgreichen Verkaufs von Marken, Produkten und Dienstleistungen im Internet
  • Praxiswissen über die Erschließung neuer Absatzkanäle durch Webshops und die Umsetzung wirksamer Multichannel-Strategien
  • Zielgerichteter Einsatz von Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing
  • Verständnis über die relevanten Technologien, Trends und konkrete Quick-Wins in allen Bereichen
  • Anerkannte Expert:innen aus der Praxis als Lehrbeauftragte
  • Optimale Vorbereitung auf eine mögliche Google-Zertifizierung zum Certified AdWords Specialist oder für eine mögliche LinkedIn-Marketing Zertifizierung

Module

Erfolgsfaktoren im Digitalmarketing
32 Stunden
Was kann mit welchen Digitalinstrumenten erreicht werden und wie?

  • Einbettung in das klassische Marketing
  • Digitale Vertriebsinstrumente: Banner, Newsletter, ReMarketing (...)
  • Performance Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing
  • Künstliche Intelligenz und konkrete KI-Instrumente
  • Instrumente, Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick-Wins

Tools, Trends & Technologien
24 Stunden
Verständnis über eingesetzte Technologien und Systemkomponenten leicht gemacht.

  • Adressierung im Web: IP, URL und Domain
  • Darstellung: HTML, CSS
  • Technologien: Trends und Sackgassen

Vertriebsstrategie & Social Media Marketing
16 Stunden
Wie können Social Media Plattformen für unternehmerische Aufgaben und Ziele eingesetzt werden?

  • Mythen, Strategien und konkrete Ergebnisse
  • Grundlegende Gesetzmäßigkeiten und Viralität
  • Erfolgsfaktoren und Best Practices für B2C und B2B


Suchmaschinenmarketing
24 Stunden
Wie funktionieren Suchmaschinen und wie kann man davon profitieren ?

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und deren Möglichkeiten
  • Search Engine Optimization (SEO): Konkrete Offpage- und Onpage-Maßnahmen
  • Search Engine Advertising (SEA): Verstehen, schalten und optimieren von Google-Ads, Video-Ads und Google-Kampagnen

eCommerce - Verkaufen mit Onlinekanal
48 Stunden
Was ist notwendig, um einen Webshop erfolgreich zu betreiben?

  • Verständnis über die Wertschöpfungsprozesse und relevante Technologien
  • Komponenten des eCommerce: Shopsysteme, Payment-Anbieter, Warenwirtschaft
  • Steuerungsinstrumente für eCommerce-Projekte und Webshops
  • Erfolgsfaktoren gelungener Implementierungsprojekte jeder Größenordnung


Rechtliche Aspekte & Empfehlungen
16 Stunden

  • Welche Gesetze und Bestimmungen sind für Digitalmarketing und eCommerce relevant?
  • Was sind die rechtlichen Hintergründe?
  • Konkrete Beispiele und Empfehlungen für Impressum, AGBs und eCommerce-Regelungen.

Abschluss

Im Zuge der Ausbildung wird eine Projektarbeit erstellt, deren Erstellung vom Trainerteam betreut wird. Diese Projektarbeit wird im Rahmen der Abschlussprüfung präsentiert, anschließend findet ein Fachgespräch statt.
Mit der positiven Absolvierung dieser zweiteiligen Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom für "Digitalmarketing & eCommerce Professional" verliehen.
/images/Digitalmarketing.jpg
Zielsetzungen (Lernziele)

Der Lehrgang Digitalmarketing und eCommerce Professional vermittelt ein Gesamtverständnis und darauf aufbauend ein fundiertes Expertenwissen über die geschäftsrelevanten Digital-Instrumente. Sie lernen, Digitalmarketing-Konzepte zu erstellen und konkrete Strategien zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Durch den ständigen Know-how-Transfer im Rahmen der Erstellung der Projektarbeit können Sie das Gelernte auf den konkreten Anwendungsfall anwenden - somit ist unmittelbar ein Return-on-Invest des Lehrgangsaufwands sichergestellt.

Zielgruppe

Als Führungskraft, Entscheidungsträger:in, Marketingverantwortliche:r, Mitarbeiter:in aus Werbung und Vertrieb oder Unternehmensgründer:in erwerben Sie in diesem Lehrgang das Know-how, wie Sie

  • eCommerce-Lösungen in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren,
  • Ihren Marketing- und Vertriebsaufwand durch digitale Instrumente ankurbeln und damit
  • Ihren Geschäftserfolg mit fundiertem Digitalmarketing-Können steigern.
Filter setzen closed icon