

Dieser Lehrgang kann auf Module der akademischen Ausbildungen MSc angerechnet werden!
Einmalzahlung: 3.700,00 EUR
Fr 14.00-22.00, Sa 8.00-16.00
Kursdauer: 176 Stunden
Stundenplan
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Di 18.30-20.00
Kursdauer: 2 Stunden
Stundenplan
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Di 18.30-20.00
Kursdauer: 2 Stunden
Stundenplan
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Einmalzahlung: 3.600,00 EUR
Fr 14.00-22.00, Sa 8.00-16.00 - Zusätzlich Do 03.12.2020 von 14.00-22.00
Kursdauer: 176 Stunden
Stundenplan
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional

Der Digital-Bereich boomt. Information, Dialog und Transaktion mit Online-Instrumenten werden immer mehr zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Durch die fortschreitende Digitalisierung müssen in Zukunft Marken, Produkte und Dienstleistungen auch digital positioniert, kommuniziert und verkauft werden. Eine Investition in die digitale Fitness ist unumgänglich.
Gut ausgebildet neue Möglichkeiten erschließen oder einen qualifizierten Ansprechpartner für externe Spezialisten darstellen - wer Digitalmarketing beherrscht und die digitalen Instrumente versteht, hat bessere Chancen für den unternehmerischen Erfolg und die berufliche Karriere.
Der Lehrgang Digitalmarketing und eCommerce Professional vermittelt ein Gesamtverständnis und darauf aufbauend ein fundiertes Expertenwissen über die geschäftsrelevanten Instrumente. Die Teilnehmer lernen, Digitalmarketing-Konzepte zu erstellen und Strategien zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Durch den ständigen Know-how-Transfer wird das Gelernte auf den konkreten Anwendungsfall angewendet und somit unmittelbar ein Return-on-Invest des Lehrgangsaufwands sichergestellt.
Ihr Erfolg
- Erwerb eines fundierten Gesamtverständnisses von den Instrumenten und Zusammenhängen im Digitalmarketing und in der Digitalkommunikation
- Expertenwissen über den erfolgreichen Verkauf von Marken, Produkten und Dienstleistungen im Internet
- Praxiswissen über die Erschließung neuer Absatzkanäle durch Webshops und die Umsetzung von Multichannel-Strategien
- Zielgerichteter Einsatz von Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing
- Verständnis von den eingesetzten Technologien & Trends
- Anerkannte Experten aus der Praxis als Lehrbeauftragte
- Optimale Vorbereitung auf eine mögliche Google-Zertifizierung zum Certified AdWords Specialist
Module
Erfolgsfaktoren im Digitalmarketing
32 Stunden
Was kann mit welchen Digitalinstrumenten erreicht werden und wie?
- Einbettung in das klassische Marketing
- Digitale Vertriebsinstrumente: Website, Banner, Newsletter
- Performance Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing
- Instrumente, Erfolgsfaktoren und Best Practices
Tools, Trends & Technologien
24 Stunden
Verständnis über eingesetzte Technologien und Systemkomponenten leicht gemacht.
- Systemarchitektur und Bestandteile des Internets
- Adressierung im Web: IP, URL und Domain
- Darstellung und Trends: HTML und CSS
- Technologien: Javascript, PhP und Entwicklungsframeworks
Vertriebsstrategie & Social Media Marketing
16 Stunden
Wie können Social Media Plattformen für unternehmerische Ziele eingesetzt werden?
- Mythen, Risiken und Strategien
- Grundlegende Gesetzmäßigkeiten und Modelle
- Erfolgsfaktoren und Best Practices
Suchmaschinenmarketing
24 Stunden
Wie funktionieren Suchmaschinen und wie kann man davon profitieren ?
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- Search Engine Optimization (SEO): Offpage- und Onpage-Maßnahmen
- Search Engine Advertising (SEA): Klickraten, Account History, Qualitätsfaktoren
eCommerce - Verkaufen mit Onlinekanal
48 Stunden
Was ist notwendig, um einen Webshop erfolgreich zu betreiben?
- Verständnis über die Wertschöpfungsprozesse und relevante Technologien
- Komponenten des eCommerce: Shopsysteme, Payment-Anbieter, Warenwirtschaft
- Steuerungsinstrumente für eCommerce-Projekte und Webshops
- Erfolgsfaktoren gelungener Implementierungsprojekte jeder Größenordnung
Rechtliche Aspekte & Empfehlungen
16 Stunden
Welche Gesetze und Bestimmungen sind für Digitalmarketing und eCommerce relevant? Was sind die rechtlichen Hintergründe? Konkrete Beispiele und Empfehlungen.
Als Führungskraft, Entscheidungsträgerin, Marketingverantwortlicher, Mitarbeiterin aus Werbung und Vertrieb oder Unternehmensgründer erwerben Sie in diesem Lehrgang das Know-how, wie Sie
- eCommerce-Lösungen in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren,
- Ihren Absatz durch digitale Instrumente ankurbeln und damit
- Ihren Geschäftserfolg mit fundiertem Digitalmarketing-Wissen steigern.
Mag. Dr. Reinhard Neudorfer, MBA, hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Harvard Business School absolviert. Nach den beruflichen Stationen bei der KPMG Consulting und dem evolaris eBusiness Kompetenzzentrum war Reinhard Neudorfer 7 Jahre in der Styria Media Group für den Aufbau und Führung der Digitalunternehmen im Ausland verantwortlich. Als Gerichtssachverständiger, FH- und Universitätslektor ist Neudorfer anerkannter Experte im Bereich Digitalmarketing.
Nina-Maria Igl ist als ambitionierte Quereinsteigerin in der Marketingagentur Medienkraft GmbH in Graz-Andritz beschäftigt: „Der ausgezeichnet gemachte WIFI-Diplomlehrgang Digitalmarketing und eCommerce hat mir umfangreiches Know-how vermittelt. Ich bin sehr froh, diese Ausbildung gefunden zu haben, sie hat meinen Wissensstand praktisch von null auf 100 katapultiert. Jetzt kann ich fundiert weiterarbeiten und weiteres Wissen aufbauen.'