Diplomlehrgang Digitalmarketing &  eCommerce Professional  Diplomlehrgang Digitalmarketing &  eCommerce Professional
Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional

Mehr als 50 Prozent aller österreichischen Haushalte kaufen bereits regelmäßig über das Internet ein. Darüber hinaus werden knapp 80 Prozent aller Kaufentscheidungen erst nach einer vorgelagerten Online-Recherche getroffen. Unternehmen, die im Internet nicht präsent sind, spielen bei diesen Kaufentscheidungen keine Rolle.

1 Kurstermin
04.11.2022 - 03.02.2023 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI Graz
Verfügbar
Teilzahlung: 5 x 795,00 EUR
Einmalzahlung: 3.790,00 EUR
Ansicht erweitern

Fr 14.00-22.00, Sa 8.00-16.00
Kursdauer: 168 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8306012
1 Infotermin
26.09.2022 Abendkurs
Präsenzkurs
WIFI Graz
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Mo 18.30-20.00
Kursdauer: 2 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8307022

Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional

Der Digital-Bereich boomt. Information, Dialog und Transaktion mit Online-Instrumenten werden immer mehr zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Durch die fortschreitende Digitalisierung müssen in Zukunft Marken, Produkte und Dienstleistungen auch digital positioniert, kommuniziert und verkauft werden. Eine Investition in die digitale Fitness ist unumgänglich.

Gut ausgebildet neue Möglichkeiten erschließen oder einen qualifizierten Ansprechpartner für externe Spezialisten darstellen - wer Digitalmarketing beherrscht und die digitalen Instrumente versteht, hat bessere Chancen für den unternehmerischen Erfolg und die berufliche Karriere.
 

Ihr Erfolg

  • Erwerb eines fundierten Gesamtverständnisses von den Instrumenten und Zusammenhängen im Digitalmarketing und in der Digitalkommunikation
  • Expertenwissen über den erfolgreichen Verkauf von Marken, Produkten und Dienstleistungen im Internet
  • Praxiswissen über die Erschließung neuer Absatzkanäle durch Webshops und die Umsetzung von Multichannel-Strategien
  • Zielgerichteter Einsatz von Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing
  • Verständnis von den eingesetzten Technologien & Trends
  • Anerkannte Experten aus der Praxis als Lehrbeauftragte
  • Optimale Vorbereitung auf eine mögliche Google-Zertifizierung zum Certified AdWords Specialist

Module 
 

Erfolgsfaktoren im Digitalmarketing
32 Stunden
Was kann mit welchen Digitalinstrumenten erreicht werden und wie?

  • Einbettung in das klassische Marketing
  • Digitale Vertriebsinstrumente: Website, Banner, Newsletter
  • Performance Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing
  • Instrumente, Erfolgsfaktoren und Best Practices
 

Tools, Trends & Technologien
24 Stunden
Verständnis über eingesetzte Technologien und Systemkomponenten leicht gemacht.

  • Systemarchitektur und Bestandteile des Internets
  • Adressierung im Web: IP, URL und Domain
  • Darstellung und Trends: HTML und CSS
  • Technologien: Javascript, PhP und Entwicklungsframeworks
 

Vertriebsstrategie & Social Media Marketing
16 Stunden
Wie können Social Media Plattformen für unternehmerische Ziele eingesetzt werden?

  • Mythen, Risiken und Strategien
  • Grundlegende Gesetzmäßigkeiten und Modelle
  • Erfolgsfaktoren und Best Practices
 

Suchmaschinenmarketing
24 Stunden
Wie funktionieren Suchmaschinen und wie kann man davon profitieren ?

  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Search Engine Optimization (SEO): Offpage- und Onpage-Maßnahmen
  • Search Engine Advertising (SEA): Klickraten, Account History, Qualitätsfaktoren
 

eCommerce - Verkaufen mit Onlinekanal
48 Stunden
Was ist notwendig, um einen Webshop erfolgreich zu betreiben?

  • Verständnis über die Wertschöpfungsprozesse und relevante Technologien
  • Komponenten des eCommerce: Shopsysteme, Payment-Anbieter, Warenwirtschaft
  • Steuerungsinstrumente für eCommerce-Projekte und Webshops
  • Erfolgsfaktoren gelungener Implementierungsprojekte jeder Größenordnung
 

Rechtliche Aspekte & Empfehlungen
16 Stunden

  • Welche Gesetze und Bestimmungen sind für Digitalmarketing und eCommerce relevant?
  • Was sind die rechtlichen Hintergründe?
  • Konkrete Beispiele und Empfehlungen. 

Abschluss

Die Ausbildung schließt mit der Erstellung und der Präsentation einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung ab. Mit der positiven Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom für "Digitalmarketing & eCommerce Professional" verliehen.
/images/Digitalmarketing.jpg

Der Lehrgang Digitalmarketing und eCommerce Professional vermittelt ein Gesamtverständnis und darauf aufbauend ein fundiertes Expertenwissen über die geschäftsrelevanten Instrumente. Sie lernen, Digitalmarketing-Konzepte zu erstellen und Strategien zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Durch den ständigen Know-how-Transfer können Sie das Gelernte auf den konkreten Anwendungsfall anwenden - somit ist unmittelbar ein Return-on-Invest des Lehrgangsaufwands sichergestellt.

Als Führungskraft, Entscheidungsträgerin, Marketingverantwortlicher, Mitarbeiterin aus Werbung und Vertrieb oder Unternehmensgründer erwerben Sie in diesem Lehrgang das Know-how, wie Sie

  • eCommerce-Lösungen in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren,
  • Ihren Absatz durch digitale Instrumente ankurbeln und damit
  • Ihren Geschäftserfolg mit fundiertem Digitalmarketing-Wissen steigern.