Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Digital- und Performance Marketing
Unternehmen, die digital nicht aktiv sind, spielen bei Kaufentscheidungen keine Rolle mehr - denn mehr als 90 Prozent aller österreichischen Haushalte kaufen bereits regelmäßig über das Internet ein, darüber hinaus werden knapp 100 Prozent aller Kaufentscheidungen erst nach einer Online-Recherche getroffen. Erlernen Sie in diesem neu konzipierten Lehrgang, wie einfach es für Ihr Unternehmen ist, objektiv und messbar erfolgreich zu sein!
ORT WIFI Graz
ZEIT 104 Stunden
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 3 x 840,00 EUR Kursnummer: 8306014
*Teilzahlung : 3 x 840,00 EUR
2.400,00 EUR Kursnummer: 8306014
ORT WIFI Graz
ZEIT 168 Stunden
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR Kursnummer: 8306012
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR
3.790,00 EUR Kursnummer: 8306012
ORT WIFI Graz
ZEIT 168 Stunden
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR Kursnummer: 8306013
*Teilzahlung : 5 x 795,00 EUR
3.790,00 EUR Kursnummer: 8306013

Digital- und Performance Marketing

Inhalt

Interaktionen mit Digital-Instrumenten sind bereits zum wichtigsten Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg avanciert. Durch die fortschreitende Digitalisierung müssen Marken, Produkte und Dienstleistungen auch digital positioniert, kommuniziert und verkauft werden. Information und Dialog mit Online-Instrumenten sind bereits der wichtigste Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg - eine Investition in die digitale Fitness ist unumgänglich.

Ausgezeichnet ausgebildet, einfach und schnell neue Möglichkeiten erschließen - wer Digital- und Performance Marketing beherrscht und die digitalen Instrumente versteht, hat beste Chancen für den unternehmerischen Erfolg und die berufliche Karriere. Darüber hinaus realisieren Sie einen unmittelbaren und messbaren Nutzen aus der Umsetzung des im Lehrgang erarbeiteten Konzepts!

Ihr Erfolg

  • Erwerb eines fundierten Gesamtverständnisses von den Instrumenten und Zusammenhängen im Digital- und Performance Marketing
  • Expertenwissen und Beherrschung des erfolgreichen Verkaufs von Marken, Produkten und Dienstleistungen im Internet
  • Praxiswissen über den messbaren Effekt von Digitalmarketing
  • Beherrschen des ergebnisorientierten Einsatz von Performance Marketing Methoden
  • Verständnis über grundlegende Technologien, Trends und konkrete Quick-Wins in allen Bereichen
  • Anerkannte Expert:innen aus der Praxis als Lehrbeauftragte
  • Optimale Vorbereitung auf eine mögliche Google-Zertifizierung zum Certified AdWords Specialist oder für eine mögliche LinkedIn-Marketing Zertifizierung

Module

Erfolgsfaktoren im Digital- und Performance Marketing
32 Stunden
Was kann mit welchen Instrumenten erreicht werden und wie?

  • Digitale Vertriebsinstrumente: Banner, Newsletter, Marketing- und Sales Automation (...)
  • Performance Marketing: Affiliate Marketing, Social Media Advertising, ReMarketing, Video-Marketing
  • Künstliche Intelligenz und konkrete KI-Instrumente für Digitalmarketing
  • Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick-Wins


Tools, Trends & Technologien
16 Stunden
Verständnis über eingesetzte Technologien und Systemkomponenten leicht gemacht.

  • Webtechnologien, Adressierung im Web: URL und Domain
  • Technologien: Trends und Sackgassen


Vertriebsstrategie & Geschäftsmodelle
16 Stunden
Wie können Plattformen und Geschäftsmodelle für unternehmerische Aufgaben und Ziele eingesetzt werden?

  • Plattformen und Geschäftsmodelle kennen und nutzen
  • Social Media verstehen: Mythen, grundlegende Gesetzmäßigkeiten und Viralität & Algorithmus
  • Erfolgsfaktoren und Best Practices kennen: Google-Welt, LinkedIn, YouTube & Co.


Suchmaschinenmarketing
16 Stunden
Wie funktionieren Suchmaschinen und wie kann man davon profitieren?

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und deren Möglichkeiten
  • Search Engine Optimization (SEO): Konkrete Offpage- und Onpage-Maßnahmen
  • Search Engine Advertising (SEA): Verstehen, Schalten und Optimieren von Google-Ads, Video-Ads und Google-Kampagnen


Rechtliche Aspekte & Empfehlungen
16 Stunden
Welche Gesetze und Bestimmungen sind für Digital- und Performance Marketing relevant?

  • Was sind die rechtlichen Hintergründe?
  • Konkrete Beispiele und Empfehlungen für Impressum, AGBs und weitere Regelungen.

Abschluss

Bereits im Zuge der Ausbildung wird eine Projektarbeit erstellt, deren Erstellung vom Trainerteam betreut wird. Diese Projektarbeit wird im Rahmen der Abschlussprüfung präsentiert, anschließend findet ein Fachgespräch statt.
Mit der positiven Absolvierung dieser zweiteiligen Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom für "Digital- und Performance Marketing" verliehen.
/images/Digitalmarketing.jpg
Zielsetzungen (Lernziele)

Der Lehrgang Digital- und Performance Marketing vermittelt ein Gesamtverständnis und darauf aufbauend ein fundiertes Expertenwissen über die geschäftsrelevanten Digital-Instrumente. Sie lernen, Digitalmarketing-Konzepte zu erstellen und konkrete Performance-Marketing-Strategien zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Durch den ständigen Know-how-Transfer im Rahmen der Erstellung der Projektarbeit können Sie das Gelernte auf den konkreten Anwendungsfall anwenden - somit ist unmittelbar ein Return-on-Invest des Lehrgangsaufwands sichergestellt.

Zielgruppe

Als Führungskraft, Entscheidungsträger:in, Marketingverantwortliche:r, Mitarbeiter:in aus Werbung und Vertrieb oder Unternehmensgründer:in erwerben Sie in diesem Lehrgang das Know-how, wie Sie

  • Performance Marketing Lösungen in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren,
  • und Ihren Geschäftserfolg mit fundiertem Digital- und Performance Marketing-Können steigern.

Darüber hinaus realisieren Sie einen unmittelbaren und messbaren Nutzen aus der Umsetzung des im Lehrgang erarbeiteten Konzepts!