Diplomlehrgang Marketing    Diplomlehrgang Marketing
Diplomlehrgang Marketing
10

Der Diplomlehrgang Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumente zu erlernen. Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren Sie für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.

Anrufen
1 Kurstermin
03.10.2019 - 26.03.2020 Tageskurs
WIFI Graz
Verfügbar
Teilzahlung: 5 x 610,00 EUR
Einmalzahlung: 2.900,00 EUR
Ansicht erweitern

Do 14.00-22.00, Ausnahme: Sa 5.10. 9.00-17.00
Kursdauer: 180 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8302019
2 Infotermine
26.06.2019 Abendkurs
WIFI Graz
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Mi 18.30-20.00
Kursdauer: 2 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8303028

Do 18.30-20.00
Kursdauer: 2 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8303019
11.10.2018 - 17.04.2019 Tageskurs
WIFI Graz
Teilzahlung: 5 x 610,00 EUR
Einmalzahlung: 2.900,00 EUR

Do 14.00-22.00, Ausnahme: Sa 13.10. 9.00-17.00, Di 02.04. 18.00-22.00
Kursdauer: 180 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 8302018

Diplomlehrgang Marketing

Marketing schafft Mehrwert

Marketing wird heute als marktorientiertes und integriertes Führungskonzept gesehen und ist ein Leitkonzept des Managements. Die Perspektiven des Marketings sind einerseits die Kunden- und Wettbewerbsorientierung und andererseits die unternehmensinternen Zielsetzungen. Marketing umfasst alle Aktionen eines Unternehmens, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und „gleichzeitig“ auch die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

 

Lehrgangsaufbau

In einem zunehmend rauer werdenden Wettbewerbsklima verkauft sich ein gutes Produkt schon lange nicht mehr von selbst. Es zeigt sich immer öfter, dass Produkte in einem vergleichbaren Markt nur mehr durch zielgerichtete Positionierung bzw. einem schlüssigem Marketingkonzept erfolgreich werden. Damit wird eine strategische Marktausrichtung wichtiger, die Umsetzung von Aktivitäten unumgänglich.
Der Marketing-Lehrgang bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumentarien kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmer üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.
Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.
 

Der Profit

"Marketing ist alles“, meinte einst eine bekannter Marketing-Experte. Man kann nicht alles machen, aber man kann lernen, das Wesentliche zu erkennen – und zu steuern. Nach der Absolvierung des Lehrganges werden Sie:

  • ein ganzheitliches Verständnis von Marketing für die Unternehmensführung haben
  • Ihr Marketingwissen für die Praxis vertieft bzw. Ihr vorhandenes Wissen systematisiert haben
  • in der Lage sein, ein Marketingkonzept für Ihr Unternehmen zu erstellen
  • die Instrumente des modernen Marketing-Mix kennen und deren Einsatz planen können
  • Sicherheit für Ihre Marketingarbeit durch Diskussion praktischer Beispiele und neuester Entwicklungen haben
  • vorbereitet sein, als Führungskraft ein umsetzungsorientiertes Konzept in die Praxis zu bringen
 

Abschluss

Den Abschluss der Ausbildung bilden die schriftlichen Arbeiten innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI-Diplom "Marketing Manager" verliehen.

 

Teile dieses Lehrgangs werden in den Akademischen Lehrgängen am WIFI Steiermark angerechnet.
 

Module

Umfeld & Markt
16 Stunden

  • Entwicklung des Marktes
  • Kunden- und Marktorientierung
  • Marktwirtschaft und Wettbewerb

Leistungspolitik
16 Stunden

  • Sortimentsbreite und -tiefe
  • Positionierung und Zielgruppe
  • Markenpolitik

Kommunikationspolitik
24 Stunden

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
  • Werbung und Werbeplanungsprozess
  • Instrumente der Marktkommunikation

Distributionspolitik
8 Stunden

  • Vertriebsorganisation
  • Wahl der Vertriebskanäle
  • Vertriebsprozess

Kontrahierungspolitik
8 Stunden

 

 

Strategisches Marketing
32 Stunden

  • Wettbewerbsstrategien
  • Strategische Planung
  • Strategische Marketingkonzeption

Digitalmarketing
24 Stunden

  • Content Marketing
  • Mobile Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing und Social Media

Kommunikation & Verkauf
16 Stunden

  • Kommunikationsmodelle
  • Präsentationstechnik
  • Verkaufsgespräche

Vorbereitung Expertengespräch 
8 Stunden

Expertengespräch
4 Stunden

 

Der Marketing-Lehrgang richtet sich an Unternehmer und Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, Assistenten der Geschäftsleitung, Verkaufsleiter, Marketing Manager, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Techniker und Mitarbeiter in Vorbereitung auf Marketingaufgaben.
 

Ich habe bereits eine langjährige Erfahrung in Bereich des Verkaufs, soll ich die Ausbildung trotzdem machen?
Marketing ist wesentlich mehr als Verkauf. Im Lehrgang werden Sie viele Möglichkeiten kennenlernen, wie sie im Bereich des Marketings den Verkauf unterstützen können. Insofern ist der Lehrgang auch für Personen im Verkauf eine wertvolle Ergänzung.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Bereich Markting, welche Voraussetzungen sind notwendig?
Der Lehrgang beginnt inhaltlich bei den Grundlagen, es sind daher keine Vorerfahrungen oder dergleichen notwendig. Der Lehrgang bietet damit einen guten Einstieg in die Welt des Marketings. Wenn man z.B. aus einer Sachbearbeiterposition heraus neue berufliche Möglichkeiten erschließen möchte, ist der Lehrgang sehr sinnvoll, denn Marktorientierung ist in nahezu jedem Beruf eine wichtige Grundeinstellung.

Können auch nur Teilmodule des Lehrgangs gebucht werden?
Der Lehrgang ist nur als Ganzes buchbar.

Können Skripten oder Unterlagen erworben werden?
Alle Unterlagen gibt es nur in Verbindung mit der Buchung des Lehrgangs.