Employer Branding Employer Branding
Employer Branding

Im Lehrgang Employer Branding erwerben Sie einen Einblick rund um das Thema 'Employer of Choice'. Die theoretischen und praxisbezogenen Inhalte unterstützen Sie bei der Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke innerhalb Ihrer Zielgruppen.

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1 Kurstermin
27.02.2020 - 23.04.2020 Tageskurs
WIFI Graz
Verfügbar
Teilzahlung: 2 x 600,00 EUR
Einmalzahlung: 1.150,00 EUR
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Do 9.00-17.00, Ausnahme: Mi 15.04.2020
Kursdauer: 40 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 7360019

Employer Branding

Hat man vor wenigen Jahren noch von einem „War for talents“ gesprochen, so kann man heutzutage sagen, dass die Talente den Kampf schon längst gewonnen haben und der Fachkräftemangel überall Einzug hält – sowohl im Arbeiter- als auch im Angestelltenbereich. Umso wichtiger ist es geworden, dass man sich am Zielmarkt als attraktiver Arbeitgeber positioniert, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Marktbegleitern zu schaffen.
 
Der Lehrgang Employer Branding unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke. Durch die aufbauenden Lehrinhalte lernen Sie vorab die grundlegenden strategischen Bedeutungen kennen, bevor Sie die im Zuge des Lehrganges selbstständig erarbeiteten praxisbezogenen Maßnahmen im eigenen Unternehmen umsetzen können.

Die Inhalte des Lehrganges sind aufeinander aufbauend gestaltet und bieten eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen sowie praxisbezogenen Übungen. Neben Beispielen aus namhaften Unternehmen garantiert die intensive Arbeit an eigenen Praxisfällen den individuellen Nutzen der Teilnehmenden.

Modul 1: Allgemeine Employer-Branding-Grundlagen

  • Corporate vs. Employer Branding
  • Unternehmensinternes vs. -externes Employer Branding
  • Funktionen und Wirkungsdimensionen einer Arbeitgebermarke
 
Modul 2: Etablierung einer Arbeitgebermarke
  • Aufbau einer Employer Brand
  • Strategische Entwicklung einer Arbeitgebermarke
  • Employer Branding 4you (praktische Anwendung)
 
Modul 3: Generationenmanagement und zielgruppenspezifische Ansprache
  • Aktives Generationenmanagement
  • Informationsverhalten unterschiedlicher Zielgruppen
  • Zielgruppenspezifisches Recruiting

Modul 4: Employer Branding und Social Media

  • Anwendungsmöglichkeiten von Social-Media-Kanälen
  • Social Media und Datenschutz
  • Analyse der Aktivitäten sowie Messung des Erfolges
 
Modul 5: Personalauswahl, On-Boarding und handlungsbezogene Maßnahmen
  • Personalauswahl und On-Boarding
  • Bewerbermanagement und Employer Branding
  • Employer Branding 4you (praktische Umsetzung)

Sie erhalten einen Überblick über den Bereich Employer Branding und lernen, wie Sie geeignete Maßnahmen für die Praxis ableiten und für Ihr Unternehmen praktisch anwenden können, um sich am Arbeitsmarkt als „Employer of Choice“ zu positionieren.

Wenn Sie sich zukünftig mit dem Thema Employer Branding beschäftigen werden oder bereits erste Erfahrung in diesem Bereich vorweisen können und nun Ihr Wissen vertiefen möchten, dann sind Sie in diesem Lehrgang richtig. Beispielsweise sind Sie:

  • Geschäftsführer/-in, selbst für das Personalmanagement verantwortlich und möchten Ihr Unternehmen am Arbeitsmarkt neu positionieren,
  • Human Resources Assistent/-in oder Manager/-in und haben noch keine oder wenig Erfahrung im Bereich des Employer Brandings oder
  • externe Human Resources Berater/-in und möchten Ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen.

Für die Teilnahme am Lehrgang sind grundsätzlich keine Voraussetzungen zu erfüllen. Jedoch sollten Sie bereits ein Vorwissen im Bereich des Human Resources Managements mitbringen.