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Empfangsmitarbeiter stehen in jedem Betrieb an vorderster Stelle. Sie treten wie eine Visitenkarte auf und gewähren dem Gast den ersten Eindruck des Hauses. Der Rezeptionist ist fachkundige Schnittstelle zwischen Gast und Hotel.
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ORT WIFI Graz
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ZEIT 80 Stunden
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Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 3 x 609,00 EUR Kursnummer: 63408015
*Teilzahlung : 3 x 609,00 EUR
1.740,00 EUR Kursnummer: 63408015
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*Teilzahlung : 3 x 560,00 EUR
Kursnummer: 63408013

Ausbildung zum Rezeptionisten

Inhalt

Hotels werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Videochat, per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen – während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen.

Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht.

Inhalte

  • Qualitäts-, Grooming-, und Smiling Standards
  • Telefonieren, Video-Calls und Verkaufen: Erfolgreich und mit Konzept
  • Einschulung in das CRS Programm Gastrodat
  • Customer-Relationship-Management
  • Emotional Branding am Counter und am Telefon
  • Beschwerdemanagement: Feedback als Chance
  • Professioneller Umgang mit komplizierten Gästen
  • Buchen und Schreiben am Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow-up
  • Marketing mit Positionierung, Leitbild und Marketing-Mix
  • Online Marketing, Buchungsplattformen und Social Media-Bearbeitung
  • Kooperationen mit Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern und Plattformen
  • Jobmanagement
  • Exkursion in ein Top-Hotel in der Region mit Blick hinter die Kulissen

Prüfungsablauf

  • Schriftliche Prüfung über 2 Stunden mit ca. 20 Fragen
  • CRS-Gastrodat-Abschlusstest am Computer mit 7 Fragen
  • 10-Minuten-Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Bsp. Guest-Relation-Management)
  • Referat über ein Hotel und eine Region (20 Minuten)
Zielsetzungen (Lernziele)

  • Freundlichkeit und Professionalität im Umgang mit dem Gast bzw. dem Kunden
  • Souveränität und Sicherheit in der Bedienung eines Computer-Reservierungsprogramms
  • Selbstvertrauen beim Videochat, am Telefon und am Counter im Verkauf und in der Beratung
  • Marketing-Wissen in der Bereichen Online, digitale Tools und Social Media
  • Verbesserung der Deutschkenntnisse und Kennenlernen englischer Fachbegriffe
Zielgruppe

  • Rezeptionisten im ersten Berufsjahr
  • Absolventen einer Tourismusschule
  • Quereinsteiger in die Hotellerie
  • Mitarbeiter an einer Firmenrezeption
Voraussetzungen

  • keine Voraussetzungen, freier Kurszugang für alle Interessenten

FAQ

Womit schließe ich den Kurs ab und welche Abschlussdokumente erhalte ich?

Für den Prüfungsantritt benötigen Sie eine Anwesenheit von mindestens 75 % im Kurs. Bei positiv abgeschlossener Prüfung erhalten Sie das WIFI Abschlusszeugnis 'geprüfter Rezeptionist / geprüfte Rezeptionistin'.

Wie komme ich zum WIFI und wo kann ich parken?

Alle Details zur Anreise und zum Parken finden Sie hier:
- Anreise
- Parken

Wo finde ich allgemeine Informationen zur Kursorganisation?

Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).