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Führungskräfteakademie - Das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
Die Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an Führungskräfte. Egal, ob jung oder erfahren. Sie sind für effektive Ergebnisse, optimales Mitarbeiterpotenzial und Teamerfolg verantwortlich. Authentisch führen. Akzeptanz erfahren.
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ZEIT 124 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 12 x 420,00 EUR Kursnummer: 1870014
*Teilzahlung : 12 x 420,00 EUR
4.800,00 EUR Kursnummer: 1870014
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ZEIT 124 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 12 x 445,00 EUR Kursnummer: 1470015
*Teilzahlung : 12 x 445,00 EUR
5.100,00 EUR Kursnummer: 1470015
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ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 1871024
kostenlos Kursnummer: 1871024
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ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 1871034
kostenlos Kursnummer: 1871034
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ORT WIFI Süd
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ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 1471024
kostenlos Kursnummer: 1471024
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ZEIT 124 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 12 x 420,00 EUR
Kursnummer: 1470014
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ZEIT 124 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 12 x 410,00 EUR
Kursnummer: 1470013
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ZEIT 124 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 12 x 410,00 EUR
Kursnummer: 1470023

Führungskräfteakademie - Das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Inhalt

Immer dann, wenn Resultate nicht mehr durch Fleiß und Wirken des Einzelnen erreicht werden können, wenn es andere braucht, um Ziele zu erreichen, beginnt Führung. Durch Sachkompetenz macht man zwar auf sich aufmerksam, durch Führungs- und Sozialkompetenz erzielt man jedoch nachhaltige Erfolge im Sinne des Unternehmens. Der Weg zur erfolgreichen Führungskraft ist eine anspruchsvolle und komplexe Herausforderung. Verantwortung für Mitarbeiterinnen zu übernehmen erfordert nicht nur Mut und innere Bereitschaft zur Reflexion, sondern setzt auch entsprechendes Know-how voraus. So soll eine Führungskraft erfolgsorientiert, Neuem gegenüber aufgeschlossen, motivationsstark und kritikfähig sein, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken haben. Wir trainieren diese Fähigkeiten und dazugehörigen Methoden und zeigen, wie Sie diese in der Praxis anwenden können.

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Im Bild zu sehen sind die Trainerinnen und Trainer der WIFI-Führungskräfteakademie (v.l): Mag. Alfred Löscher, Mag. Toni Monsberger, Dipl. Päd. Christian Monschein, MBA. und Mag. (FH) Barbara Waldhuber, MBA, CMC.

Inhalt im Detail

Modul 1: Führungsqualität und Gruppendynamik
16 Stunden

  • Sachliche und persönliche Lehrgangsziele und Programmüberblick
  • Kennenlernen, Gruppendynamik durch Outdoortraining (1. Tag)
  • Definition Führung – Manager versus Leader
  • Vom Kollegen zur Führungskraft
  • Menschenbilder X,Y (OK-Gitter Transaktionsanalyse)
  • Wirksame Führungsstile und effektives Delegieren
  • Ist es Ihre Aufgabe, Mitarbeiterinnen zu motivieren?
  • Situative Führung in der Praxis unter Einbezug der Generation Y und Z und die Bedeutung von Employer-Branding
  • Auswirkungen der Digitalisierung
  • Auswirkungen der Internationalisierung

Zwischen 1. und 2. Modul Durchführung einer Potenzialanalyse
4 Stunden
  • Auswertungsgespräche mit gesonderter Terminvereinbarung
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens auf Basis einer Potenzialanalyse

Modul 2: Die Rolle und die Instrumente der Führung
16 Stunden
  • Arbeit von heute versus Arbeit von morgen oder der Wandel durch die Digitalisierung und Internationalisierung
  • Führung und die Führungsrolle im Zeitraffer
  • Die Führungskraft – ihre Aufgabe, Verantwortung und Kompetenz
  • Instrumente der Führung – direkte und indirekte Führungsinstrumente
  • Case Study zu unterschiedlichen Mitarbeiterinnen- Typen
  • Case-Study zur Erwartungshaltung von Mitarbeiterinnen und der aktuellen Bedeutung des Employer-Brandings

Modul 3: Führung und Veränderung
16 Stunden
  • Grundmerkmale von Veränderung hinsichtlich Anlass und Zielsetzung
  • Rollen und Aufgaben von Führungskräften im Change
  • Change-Prozesse initiieren und steuern
  • Change als sozialer Prozess begreifen
  • Barrieren für Veränderung und deren Überwindung
  • Umgang mit Konflikten und Widerstand

Modul 4: Klärende Kommunikation und Konflikte
16 Stunden
  • Die Gesetzmäßigkeiten einer wirkungsvollen Kommunikation
  • Den persönlichen Kommunikationsstil bewusst steuern und situativ anpassen



Modul 4: Klärende Kommunikation und Konflikte - Fortsetzung...

  • Kommunikation als umfassendes Instrument, Ziele zu erreichen
  • Definition und Analyse von Konflikten
  • Konfliktarten und ihre Besonderheiten
  • Eskalationsstufen und optimale Vorgehensweisen
  • Konflikte als Chance für Verbesserungen nutzen
  • Eigene Verhaltensmuster und Konfliktanteile hinterfragen
  • Modelle der Konfliktlösung

Modul 5: Systemisches Projektmanagement für Führungskräfte
16 Stunden
  • Projekte und Prozesse
  • Methoden und Instrumente zur Planung und Überwachung von Projekten
  • Rollenverständnis der Führungskraft in Projekten
  • Herausforderung Führung in Projekten
  • Herausforderung internationaler Projektteams
  • Projektportfoliomanagement

Modul 6: Souveränität und Ausstrahlung
16 Stunden
  • Souveränität und positive Ausstrahlung als Wirkungsmultiplikator
  • Der erste Eindruck und wie ich ihn optimieren kann
  • Wie entsteht Wirkung?
  • Kommunikationstheorien und Rhetorik-Know-How als Wirkungsbasis
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Mit Lampenfieber gekonnt umgehen
  • Konzepte zur sicheren Gesprächsführung

Modul 7: Leadership – Führung unter dem Aspekt der Persönlichkeit
16 Stunden
  • Authentizität als Führungskraft aufbauen
  • Führung und Persönlichkeit - Die eigenen Führungsfähigkeiten reflektieren und stärken
  • Analyse der persönlichen Perspektiven (Bild der Zukunft)
  • Leadership versus Followership
  • Brennpunkte der Gruppendynamik in Teams
  • Funktion, Aufgaben und Rollen in der Leitung von Teams
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Werte für Führung
  • Neuroleadership

Abschlusspräsentation vor Kommission
8 Stunden


Maximale Teilnehmeranzahl

Wir haben die Teilnehmerinnenanzahl auf 16 Personen beschränkt, um unseren hohen Ansprüchen an die Qualität der Führungskräfteakademie gerecht zu werden.

Methode

Der Einsatz von interaktiven Lehr- und Lernmethoden ist ein zentraler Punkt in unserem Lernkonzept. Wir arbeiten intensiv an Ihren eigenen Themenstellungen und garantieren höchsten Praxisbezug. Gruppenarbeiten, kollektive Fallberatungen und die Bearbeitung von Umsetzungsansätzen mit Realbezug tragen zur Festigung des gelernten und zu einem bestmöglichen Transfer in die Praxis bei. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird darüber hinaus eine Bereicherung darstellen.
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Abschluss

Der Lehrgang schließt mit der Präsentation der Lehrgangsarbeit und einem Reflektionsgespräch im letzten Modul ab. Nach Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen das Zeugnis der WIFI Führungskräfteakademie und das WIFI Diplom ausgestellt.

Das sagen unsere Kund:innen über die WIFI-Führungskräfteakademie:


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Corinna Krainer ist in der Gölles Edelbrand- und Essig-Manufaktur in Riegersburg für den Bereich Büropersonal und Finanzen zuständig. Ihr Mann, Bernhard Krainer, hat im Unternehmen den Beruf des Destillateurs, Bierbrauers und Getränketechnikers gelernt. Heute verantwortet er die gesamte Produktion im gewachsenen Werk. Durch den Besuch der WIFI-Führungskräfteakademie konnten sich beide persönlich wie auch in ihren leitenden Funktionen fokussiert weiterentwickeln. „Auch der Dialog unter den Teilnehmenden war sehr wertvoll – und natürlich der Input selbst: Man findet sich in vielen Beispielen der erfahrenen Vortragenden wieder. Alles ist sehr real und damit lebendig. Man lernt extrem viel dazu.“

Interview mit dem Lehrgangsleiter Mag. Dr. Toni Monsberger

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Die Führungskräfte-Akademie wird von Dr. Toni Monsberger geleitet.
Er ist als Unternehmer eines Fachverlages seit 20 Jahren Führungskraft und Trainer mit umfassender Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Das folgende Interview mit ihm gibt Ihnen einen Einblick in die WIFI-Führungskräfte-Akademie.

Hier kommen Sie zum Interview mit Dr. Toni Monsberger.
Zielsetzungen (Lernziele)

Die Führungskräfteakademie ist ein konsistent aufgebautes Programm mit dem Schwerpunkt der individuellen Anpassung und Festigung von Führungskompetenzen mit Bezug und Transfer in den Berufs- und Lebensalltag.

Die wichtigsten Ziele sind:

  • Die wesentlichen Grundlagen und Zusammenhänge einer resultat- und mitarbeiterorientierten Führung aufzuzeigen
  • Grundlegende Kenntnisse von Führungswissen zu erwerben
  • Die Instrumente und Methoden der Führung kennenzulernen und in ihrer effektiven Anwendung zu üben
  • Die Bedeutung der sozialen Kompetenz zu erkennen und das eigene Verhalten in Führungsprozessen zu verbessern
  • Die eigenen Stärken im Auftreten und Wirken zu erkennen und noch besser zur Geltung zu bringen

Durch das in der Akademie vermittelte Wissen sowie die am eigenen Leib gemachten Erfahrungen entwickeln Sie Ihre Kreativität und Intuition und gewinnen vor allem eines: Sie erleben Ihre Arbeit als Freude.

Zielgruppe

Die Akademie richtet sich an alle Führungskräfte und insbesondere auch an jene, die es noch werden wollen. Damit kann ein konstruktiver und gewinnbringender Austausch an Know-how zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewährleistet werden; erfahrene Führungskräfte entwickeln ihre Kompetenzen, „Nachwuchsführungskräfte“ lernen von den „Besten“, den Erfahrungen anderer. Zum Beispiel: Menschen, die in Zukunft mehr Verantwortung für sich, für das Unternehmen und für Mitarbeiterinnen übernehmen wollen, Führungskräfte, die zum Thema Führung ein FreshUp wünschen, Projektleiter, Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Führungskräfteakademie bilden das Bedürfnis und die Ambition an sich und seinen Fähigkeiten arbeiten zu wollen, mit dem Ziel in Zukunft erfolgreicher zu führen, besser zu kommunizieren, Konflikte lösungsorientiert zu bewältigen, Potenziale von Mitarbeiterinnen besser zu erkennen und entwickeln zu können und insbesondere sich selbst in einer Führungsrolle besser zu verstehen und seine eigenen Fähigkeiten zu schärfen. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Ziele im Vorfeld in einem ausführlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung zu reflektieren.

FAQ
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Heinz Vogel, MBA
Leiter WIFI Persönlichkeitsbildung