Soft Skills Akademie -  Persönlichkeit und  Kommunikation Soft Skills Akademie -  Persönlichkeit und  Kommunikation
Soft Skills Akademie - Persönlichkeit und Kommunikation

In der Soft Skills Akademie entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit weiter, indem Sie die Kommunikationssignale anderer deuten lernen.
Jedes Wort, jede Geste, jeder Blick, auch etwas nicht zu tun oder nicht zu sagen: Alles ist Kommunikation.

Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 316 602 1234 an. Wir beraten Sie gerne!

18.11.2022 - 27.05.2023 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI Süd
Teilzahlung: 12 x 255,00 EUR
Einmalzahlung: 2.900,00 EUR

Fr 14.00-22.00, Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 112 Stunden
Stundenplan

Seering 8
8141 Premstätten

Kursnummer: 1467012

Soft Skills Akademie - Persönlichkeit und Kommunikation

Warum ein Lehrgang zu diesem Thema?

Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert sich laufend, ein Leben lang. Meistens nehmen wir diese Prozesse weder bewusst wahr noch steuern wir sie aktiv. Um seine Wahrnehmung und sein Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man nur etwas Neugier und den Mut sowie die Lust sich auf Veränderungen einzulassen.

Dieser Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und zu Ihrer Umwelt. Sie entscheiden, welche Richtung Sie Ihrem Leben geben werden. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder. Zudem stärkt dieser Lehrgang Ihre Kompetenz, sich bewusst zwischen den Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu entscheiden.
 

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.
Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft. Während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. 
George Bernard Shaw

Online oder in Präsenz?

/images/Persoenlichkeit/Soft-Skills/online_praesenz.jpg

Sie haben bei dieser Veranstaltung die Wahl: Wollen Sie „klassisch“ in Präsenz lernen oder sind Sie (aus aller Welt) online dabei?


Der Lehrgang findet zu den angegebenen Terminen als klassische Präsenz-Veranstaltung und gleichzeitig online statt. 
Die Trainer:innen bringen Ihre Inhalte im Plenum mit verschiedenen Lernformaten und diese Inhalte und Erkenntnisse werden in Kleingruppenübungen vertieft und gefestigt.

Bei der Online-Variante nehmen Sie - online über das Konferenzsystem zugeschaltet - mit der gesamten Gruppe im Plenum teil.
Bei den Übungen in Kleingruppen „treffen“ sich online-Teilnehmer:innen eben nicht im physischen Raum nebenan zur Übung, sondern sind zur Vertiefung in online-Räumen.
Jedenfalls sind aber alle Teilnehmer:innen, in Präsenz oder Online, von Trainer:innen bei den Kleingruppenübungen betreut.

Die Lehrinhalte werden der Gruppe Vor-Ort und in virtuellen Lernräumen von unseren WIFI Trainer:innen live vermittelt. Es besteht für alle die Möglichkeit, interaktiv teilzunehmen, Fragen zu stellen, sich auszutauschen.

FAQs

Wenn ich online dabei sein will - Was brauche ich dafür? 
Sie benötigen eine stabile Internet-Verbindung, als Browser empfehlen wir Chrome oder Firefox. Weiters einen PC oder ein Notebook mit Mikrofon und Kamera, denn aufgrund des interaktiven Charakters der Veranstaltung sollten Sie sich mit Bild und Ton beteiligen können.

Brauche ich ein eigenes Video-Konferenz-System oder eine Lizenz dafür?
Nein, Sie brauchen neben dem oben beschriebenen technischen Equipment keine Lizenzen oder Konferenzsysteme.

Erhalte ich technische Unterstützung, wenn ich Probleme habe? 
Ja, Sie bekommen vor und während des Kurses jederzeit technischen Support. Sollte etwas nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben viel Erfahrung und helfen Ihnen gerne!
 
Wie und wann bekomme ich den Zugang in den Online-Kurs?
Ca. 3 Tage vor dem Seminar erhalten Sie ein Mail mit Ihren Zugangsdaten in das Lernmanagementsystem mit Videokonferenztool. 

Kann ich bei diesem Lehrgang zwischen meiner Teilnahme Online oder in Präsenz wechseln?
Nein, wenn Sie eine Online Teilnahme gebucht haben.
Ja, wenn Sie sich prinzipiell für die Präsenz Variante entschieden haben aber manchmal lieber online dabei sein wollen.

Sie haben weitere Fragen?
Am besten besuchen Sie den Informationsabend. Wir führen diesen online und auch in Präsenz durch. Egal in welcher Variante Sie teilnehmen werden- Sie bekommen am Informationsabend einen Einblick wie wir arbeiten.
Sie lernen außerdem die Lehrgangsleiterin Frau Gabriela Konrad kennen und können all Ihre Fragen stellen. Letztlich bekommen Sie mit Ihrer Teilnahme eine gute Entscheidungsgrundlage, ob und wie Sie dabei sein wollen.  


Aufbau der Softskills Akademie:

Ab dem ersten Modul findet jeweils zwischen den Seminaren insgesamt sechs Mal ein von den Teilnehmern selbsttätig zu organisierendes Treffen in Kleingruppen – den so genannten „peergroups“ – statt. Die Treffen dienen dazu, die Seminarinhalte zu vertiefen und zu festigen, den Umgang mit den „Werkzeugen“ zu trainieren und Fallbeispiele zu diskutieren.

Die Themen der Peergroups ergeben sich  aus den Modulen und die Ergebnisse sind in Form eines Protokolls zu dokumentieren.

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die Lehrgangsarbeit, deren Inhalt ein Entwicklungstagebuch zu einem persönlichen Thema ist und ausschließlich von einem vom Teilnehmer selbst gewählten Trainer gelesen und besprochen wird. Die schriftliche Arbeit ist bis zum Ende der Inhaltsmodule fertig zu stellen.
 
/images/Persoenlichkeit/Soft Skills Akademie PeKom.svg

Inhalt im Detail

Grundlagen, Einstellung und Rahmen

  • Sachliche und persönliche Lehrgangsziele und Programmüberblick
  • Persönlichkeit, Rolle und Identität

Persönlichkeit - Werte und Entwicklung

  • Werte, Bedürfnisse und Selbstwert und deren Einfluss auf die Persönlichkeit
  • Sinnvolle Einstellung und persönliche Werthaltung in der Kommunikation
  • Unsere verschiedenen Rollen
  • Glaubenssätze, Prägungen, Muster

Kommunikationsmodelle und NLP 

  • Ressourcen erkennen und nutzen
  • Feedback geben und nehmen
  • Ziele setzen und sicher erreichen
  • Sprachmuster - Flexibilität in der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Sprache - Körpersprache

Konstruktivismus und Systeme

  • Systemische Denkansätze und Grundregeln
  • Konstruktivismus und "Wirklichkeit" 
  • Möglichkeit anderer Sichtweisen und Perspektiven
  • Systematische Fragetechnik 

 

Dramadynamik und lösungsorientierte Kommunikation, Konfliktmanagement

  • Dramadynamik und lösungsorientierte Kommunikation
  • Konflikte und Krisen - innen und außen 
  • Befriedigende Beziehungen aufbauen und erhalten 
  • Drama und Konflikte zur Entwicklung nutzen
  • Kritische Momente positiv wandeln 
  • Konstruktive Streit- und Diskussionskultur entwickeln
  • Gewaltfreie Kommunikation

Rhetorik und Präsentationstechniken

  • "Redekunst" will gelernt sein
  • Einsatz Körpersprache und Atmung
  • Sprechtechnik, Stimme und Wirkung
  • Angst und Chancen
  • Der wirkungsvolle Auftritt
  • Videofeedback

Abschluss-Präsentation, Ressourcendusche, Alltagstransfer

  • Präsentation der Lehrgangsarbeit
  • Lösungsfokussierte Reflexion
  • Der Abschluss als Anfang - Altes verabschieden und Neues beginnen 
  • Ziele und Motivation für die Zukunft

ECTS - Akkreditierung

Die Soft Skills Akademie des WIFI ist mit 11,5 ECTS (wba) akkreditiert. Details finden Sie hier.

 

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit der Präsentation der Lehrgangsarbeit im letzten Modul ab. Nach Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen das WIFI Diplom der Softskills-Akademie verliehen.

Was Sie gelernt haben werden!

Die umfangreichen Inhalte werden einiges unmittelbar „bewegen“ und auch positive Entwicklungen einleiten, die weit über das Ende des Soft Skills Akademie Persönlickeit und Komunikation hinauswirken werden. 

  • verbesserte kommunikative Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
  • Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben
  • Wirkungsvolle Gesprächstechniken und neue Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen
  • eine verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • eine gefestigte und charismatische Persönlichkeit sein
  • Wissen und Kommunikationstheorie und Kommunikationswissenschaft

Die Soft Skills Akademie Persönlichkeit und Kommunikation richtet sich an Personen, die mit unterschiedlichsten Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen wollen. Im Besonderen sind dies z. B. Abteilungs-, Projekt- oder Teamleiter sowie Vertriebsmitarbeiter im Innen- wie im Außendienst. Eine weitere Zielgruppe sind Personen, die ihre kommunikative Kompetenz ausbauen wollen, um sich auf eine Tätigkeit oder auch auf eine Ausbildung aus den Bereichen Training, Beratung oder Coaching vorzubereiten. Unumgänglich ist diese Soft Skills Akademie für jene Menschen, die ihre Persönlichkeit entwickeln und in zwischenmenschlichen Prozessen gerne mehr wissen und verstehen wollen und damit mehr Verhaltensmöglichkeiten haben werden.

Besuchen Sie das kostenlose Webinar mit Gabriela Konrad

"7 Soft Skills, die du haben musst, um erfolgreich zu sein"

Weitere Infos und Anmeldung hier:
 
/images/webinaris/Konrad_Banner_webinar_softskills.jpg