Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
In vier Semestern zum MBA: Gestalten Sie die Zukunft, erkennen Sie Trends und setzen Sie Innovationen um.
SFG-Logo
Grafik Icon Durchführungsort
ORT WIFI Graz
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 555 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
*Teilzahlung : 4 x 3.900,00 EUR Kursnummer: 66391014
*Teilzahlung : 4 x 3.900,00 EUR
15.600,00 EUR Kursnummer: 66391014
Grafik Icon Durchführungsort
ORT WIFI Graz
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 66390024
kostenlos Kursnummer: 66390024
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Grafik Icon Teilnahme
TEILNAHME MIT PC oder Notebook
Kursnummer: 66390034
kostenlos Kursnummer: 66390034

MBA Ideen- und Innovationsmanagement

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Inhalt
  2. Zielgruppe
  3. Voraussetzungen
Inhalt

Ideen und Innovationen sind die Grundlage für erfolgreiches zukunftsorientiertes Handeln. In jeder Organisation braucht es Menschen, die Entwicklungschancen, Trends und Erneuerungsbedarfe frühzeitig erkennen und Innovationen konsequent umsetzen. Sich ständig zu erneuern, Zukunftschancen aufzudecken und neu durchzustarten kann man jetzt auch lernen. Nutzen Sie dafür jetzt die Chance mit dem MBA Ideen- und Innovationsmanagement.

General Management & Unternehmertum

1. Semester:

  • Betriebswirtschaft 1
    • Rechnungswesen verstehen
    • Projekte managen
  • Soziale Kompetenzen 1
    • Kommunizieren und Präsentieren
    • Verhandlung und Argumentationstechniken
  • Marketing und Strategie
    • Marketing
    • Strategieentwicklung
  • Veränderungen anstoßen
    • Kreativitätstechniken
    • Change Management
  • Unternehmensprojekt
    • Transferprojekt

2. Semester:
  • Betriebswirtschaft 2
    • Planen und Budgetieren (Kostenmanagement)
    • Planspiel Wirtschaft
  • Soziale Kompetenzen 2
    • Workshops konzipieren und moderieren
    • Management von Konflikten
  • Unternehmertum
    • Business Planning
    • Personal führen und entwickeln
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Exposé

Fachrichtung Ideen- und Innovationsmanagement

3. Semester:

  • Innovationsmanagement 1
    • Innovationen verstehen & planen
    • Innovationen gestalten
  • Innovationsmanagement 2
    • Innovationen vermarkten (inkl. Ideas Selling)
    • Design Thinking
  • Ideenwerkstatt 1
    • Innovationsprojekt 1 (Innovationen gestalten)
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Theorie & Empirie

4. Semester:
  • Innovationsmanagement 3
    • Strategische Innovationen managen
  • Leadership
    • Teamführung und Teamentwicklung
    • Organisationen managen
  • Ideenwerkstatt 2
    • Innovationsprojekt 2 (Case Study Strategie)
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Finalisierung
  • Masterprüfung

/images/Akademisch/Campus/WIFI-Grafik Management-LG_SM und INNO.svg


Zielgruppe

Die Fachrichtung Ideen- und Innovationsmanagement richtet sich an Personen aus Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Organisationen, aber auch aus Gemeinden und Regionen, die etwas gestalten und verändern wollen. Diese Game Changer:innen, Macher:innen, Gestalter:innen oder Vordenker:innen können und wollen ihren Bereich, ihre Abteilung, ihr Unternehmen weiterentwickeln.

Der Masterlehrgang eignet sich daher besonders für:

  • Personen, die in öffentlichen/halböffentlichen Institutionen, in Regionen und Kommunen sowie in Unternehmen arbeiten
  • Start-ups, Neugründer:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Selbständige Unternehmer:innen
  • Personen aus den Bereichen Unternehmensberatung & Consulting
  • Politiker:innen & Mitarbeiter:innen in politischen Büros
  • Personen in Regionen und Gemeinden im Bereich Standort- und Regionalentwicklung
Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung mit mind. 1 Jahr facheinschlägiger Führungserfahrung oder
  • Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder
  • Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung
  • MBA in einem Jahr: Mit einem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium (z.B.: Bachelor BWL der KFU) haben Interessenten die Möglichkeit in die Fachrichtung Ideen und Innovationsmanagement, also direkt in das dritte Semester, einzusteigen! Zu absolvieren sind die 60 ECTS der gewünschten Fachrichtung sowie die 12 ECTS der Schreibwerkstatt im 2ten Semester für das Exposé.

Anrechnungen von Modulen aus WIFI-Lehrgängen möglich:

  • Akademie für GmbH-Geschäftsführer
  • Unternehmertraining
  • Diplomlehrgang Marketing
  • Diplomlehrgang Digitalmarketing & eCommerce Professional
  • Diplomlehrgang Verkaufsleiter
  • Diplomlehrgang Vertriebsleiter
  • Diplomlehrgang Projektmanagement
  • Diplomlehrgang Kommunikationstrainer
  • Soft Skills Akademie
  • MBA Unternehmensmanagement
  • WIFI Vorarlberg: Lehrgang Innovationsmanagement

Eckdaten
Credits: 120 ECTS
Abschluss: MBA Master of Business Administration
Dauer: 4 Semester
Ort: WIFI Steiermark
Termin: Zwei Präsenzwochen pro Jahr und 2-Mal im Monat jeweils Freitag 13:30 bis 21:00 Uhr und Samstag 08:30 bis 16:00 Uhr in Präsenz oder Blendend Learning

Aufnahmeverfahren

Unser Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob der Lehrgang perfekt zu Ihnen passt. Im Rahmen des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens klären wir Ihre persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg. Die genauen Termine erfahren Sie bei unserem Informationsabend oder telefonisch.

Sofern Sie an den Informationsabenden keine Zeit haben oder keine Fragen zum Masterlehrgang offen sind, können Sie sich bereits vorab zum Aufnahmeverfahren anmelden. Melden Sie sich in diesem Fall einfach telefonisch bei uns.


Steigern Sie Ihren beruflichen Erfolg mit einem MBA-Abschluss in Ideen- und Innovationsmanagement am WIFI Steiermark – ideal für alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich Innovationsmanagement vertiefen und die Kompetenzen im Unternehmertum erweitern möchten.