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Vier Semester dauert es bis zum akademischen Abschluss. Im MBA Service Management lernen Sie Service-Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch strategisches Service-Management und das Service-Controlling von hybriden, technischen und IT-basierten Dienstleistungen spielen eine herausragende Rolle.
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ORT WIFI Graz
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ZEIT 600 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in
*Teilzahlung : 4 x 3.900,00 EUR Kursnummer: 66301014
*Teilzahlung : 4 x 3.900,00 EUR
15.600,00 EUR Kursnummer: 66301014
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ORT WIFI Graz
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ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 66300024
kostenlos Kursnummer: 66300024
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ORT Online
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ZEIT 2 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
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TEILNAHME MIT PC oder Notebook
Kursnummer: 66300034
kostenlos Kursnummer: 66300034

MBA Service Management

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Inhalt
  2. Zielgruppe
  3. Voraussetzungen
Inhalt

Services sind dann Produkte, wenn sie eine eigenständige Leistung beinhalten. Die Fachrichtung MBA Service Management* ist für all jene konzipiert, die sich aufgrund der Neuerungen im Berufsfeld durch die Industrie 4.0 und Smart Services weiterentwickeln möchten.

General Management & Unternehmertum

1. Semester:

  • Betriebswirtschaft 1
    • Rechnungswesen verstehen
    • Projekte managen
  • Soziale Kompetenzen 1
    • Kommunizieren und Präsentieren
    • Verhandlung und Argumentationstechniken
  • Marketing und Strategie
    • Marketing
    • Strategieentwicklung
  • Veränderungen anstoßen
    • Kreativitätstechniken
    • Change Management
  • Unternehmensprojekt
    • Transferprojekt

2. Semester:
  • Betriebswirtschaft 2
    • Planen und Budgetieren (Kostenmanagement)
    • Planspiel Wirtschaft
  • Soziale Kompetenzen 2
    • Workshops konzipieren und moderieren
    • Management von Konflikten
  • Unternehmertum
    • Business Planning
    • Personal führen und entwickeln
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Exposé

Fachrichtung Service Management

3. Semester:

  • Service Engineering & Management 1
    • Service Engineering
    • Service Marketing und Controlling
  • Strategie und Geschäftsmodellentwicklung
    • Strategisches Management
    • Strategische Geschäftsmodellentwicklung
  • Recht
    • Vertragsrecht und Service Level Agreements
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Theorie & Empirie

4. Semester:
  • Service Engineering & Management 2
    • Service Management
    • Artificial Intelligence & Service
  • Spezielle Themen als Schnittstelle zum Service
    • Instandhaltung
    • Qualitätsmanagement
    • Geschäftsprozessmanagement
    • Cyber Security
  • Masterarbeit
    • Schreibwerkstatt: Finalisierung
  • Masterprüfung


Zielgruppe

Das MBA-Programm richtet sich an Personen, die sich auf die Entwicklung und das Management innovativer Dienstleistungsmodelle spezialisieren möchten. Der Masterlehrgang vermittelt zentrale Kenntnisse über komplexe Service-Geschäftsmodelle und technologische Konzepte, wie etwa Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Smart Services, die maßgeschneiderte, intelligente Dienstleistungen über branchenspezifische und unternehmensübergreifende Modelle bieten.


Der Masterlehrgang eignet sich besonders für:

  • Fachkräfte in den Bereichen Service-Management, Ingenieurwesen und Technologie,
  • Berufserfahrene Fachleute aus den Bereichen IT, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und Cloud-Computing,
  • Berater:innen und Projektmanager:innen,
  • Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen,
  • Mitarbeiter:innen in branchenübergreifenden Sektoren (z.B. Gesundheitswesen, Automobil, Fertigung)
Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung mit mind. 1 Jahr facheinschlägiger Führungserfahrung oder
  • Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder
  • Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung
Eckdaten
Credits: 120 ECTS
Abschluss: MBA Master of Business Administration
Dauer: 4 Semester
Ort: WIFI Steiermark
Termin: Zwei Präsenzwochen pro Jahr und 2-Mal im Monat jeweils Freitag 13:30 bis 21:00 Uhr und Samstag 08:30 bis 16:00 Uhr in Präsenz oder Blendend Learning

Aufnahmeverfahren

Unser Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob der Lehrgang perfekt zu Ihnen passt. Im Rahmen des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens klären wir Ihre persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg. Die genauen Termine erfahren Sie bei unserem Informationsabend oder telefonisch.

Sofern Sie an den Informationsabenden keine Zeit haben oder keine Fragen zum Masterlehrgang offen sind, können Sie sich bereits vorab zum Aufnahmeverfahren anmelden. Melden Sie sich in diesem Fall einfach telefonisch bei uns.


Steigern Sie Ihren beruflichen Erfolg mit einem MBA-Abschluss in Service Management am WIFI Steiermark – ideal für alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich Service-Management vertiefen und um Managementkompetenzen erweitern möchten.


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Als starker Entwicklungs- und Umsetzungspartner unterstützt der Styrian Service Cluster dieses Ausbildungsangebot. Die Mission der 25 renommierten Mitgliedsunternehmen ist es, durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und firmenübergreifende Weiterentwicklung Spitzenleistungen im Service mit internationaler Ausrichtung voranzubringen. Für Mitglieder des Styrian Service Cluster gibt es zudem eine Ermäßigung auf die Teilnahmegebühren.



*Vorbehaltlich der Genehmigung des Kollegiums