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Hotel- und Tourismusmanager arbeiten stets am Puls der Zeit, um erfolgreich zu sein. Sie erkennen oder schaffen Trends, bilden Netzwerke und vermarkten auf allen bespielbaren Kanälen ihre Dienstleistungen.
ORT WIFI Graz
ZEIT 140 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 6 x 656,00 EUR Kursnummer: 63310013
*Teilzahlung : 6 x 656,00 EUR
3.750,00 EUR Kursnummer: 63310013
ORT WIFI Graz
ZEIT 1 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 63311013
kostenlos Kursnummer: 63311013

Hotelmanagement Lehrgang

Inhalt

Faszination Hotellerie und Tourismus

Hotel- und Tourismusmanager:innen sind in Zeiten wie diesen besonders gefordert. Zu ihren Kernaufgaben zählen die professionelle Mitarbeiterführung und die Erfüllung der hohen Gästeansprüche.

Besonders im Fokus stehen das Personalmarketing (Akquise und Employer Branding), der Einkauf (die Sicherstellung, dass ausreichend Waren in hoher Qualität im Hause sind) und laufende Preisanpassungen auf Grund der Inflation. Bei der Preisdurchsetzung gilt es sehr sensibel vorzugehen, um die Stammgäste und die Zielgruppe nicht zu überfordern.

Das Management hat in den letzten Jahren gelernt, noch flexibler und rascher auf Veränderungen zu reagieren.
Das Controlling muss immer die Liquidität und den GOP im Auge behalten.
Das Marketing sollte günstig und kreativ alle Social-Media-Kanäle bespielen.

Was vielen Manager:innen gemeinsam ist, ist der optimistische Blick nach vorne. Österreich hat ideale Rahmenbedingungen als sicherer und inspirierender Tourismus-Standort. Innovative und leistungsfähige Unternehmen halten Österreich seit Jahren weltweit unter den Top 12 der gefragtesten Destinationen. In den letzten Jahren haben zudem mehr Österreicher als je zuvor das Heimatland als Urlaubsparadies entdeckt. Hier hat man auch wieder gesehen, welchen tollen Job die Mitarbeiter:innen - teilweise trotz Unterbesetzung - in allen Abteilungen geleistet haben.

Vieles hat sich in den letzten beiden Jahren verändert, Beispiele sind die erweiterten Hygienemaßnahmen, großzügigere Stornobedingungen, das Interesse der Gäste nach der Herkunft der Lebensmittel, die stärkere Nutzung digitaler Tools und die enorme Flexibilität in allen Planungen.
Unverändert ist die Begeisterung für den Tourismus, das Durchhaltevermögen und die Zuversicht des Managements und Ihrer Mitarbeiter:innen.
Unser Lehrgang beschäftigt sich auch mit den Grundlagen der Unternehmensführung, wie dem Strategie- und Organisationsmanagement, dem Qualitätsmanagement und den rechtlichen Grundlagen.

Dieser WIFI-Diplom-Lehrgang will auch viele positive Impulse setzen und alle unterstützen, die an eine positive Zukunft glauben. Mit dem Ziel wieder Freude an der Arbeit zu haben und Gäste glücklich zu erleben - mit der Erkenntnis, dass eine positive Einstellung Berge und Seen versetzen kann.

Prüfung

Hinweis: Für den Antritt sind mindestens 75 % Anwesenheit im Kurs erforderlich

  • Schriftliche Prüfung über 2 Stunden
  • Präsentation des Betriebskonzepts/Businessplans (ca. 30 Minuten)
  • Fachgespräch über das Betriebskonzept/Businessplan (ca. 30 Minuten)
Bei positiver Absolvierung erhalten Sie ein Diplom und ein Zeugnis.

Module


Unternehmensführung
  • Arbeitsrecht und Rechtsformen von Unternehmen
  • Strategisches Management
  • Qualitätsmanagement & Service Design
  • Trends und Lifestyle-Kompetenz
  • Beschwerdemanagement
  • Digitalisierung in der Hotellerie
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Unfallverhütung
Controlling
  • Kennzahlen und Benchmarking
  • Finanzierung und Förderung
  • Kurzfristige Erfolgsrechnung, GuV-Rechnung, Budgetierung und Bilanz
  • Kalkulationen und Preisfindung mit Preisstrategien, Kostenmanagement: Revenue Management, Yield-Management, Dynamic-Pricing, Peisdifferenzierung, Packages
  • Management-Informationssysteme, Warenwirtschaftsprogramme
Marketing und Sales
  • Leitbild: Vision, Mission, Werte
  • Ist-Analysen
  • Marketingziele
  • Marketingstrategien
  • Marketingmaßnahmen online und offline
  • Budgetierung und Aktivitätenplan
  • Marketing-Controlling
  • Corporate Design




Human Resource Management

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing mit Employer Branding
  • Leadership: Mitarbeiterführung, Kommunikation und Motivation
  • Teamführung und Teambuilding
  • Vom Mitarbeiter zum Chef/zur Chefin
  • Konfliktmanagement
Exkursionen
  • In eine Top-Tourismusregion (3 Tage/2 Nächte) inklusive Halbpension und Hausführung hinter die Kulissen, Kamingespräche (Selbstanreise)
  • Besuch weiterer Hotelbetriebe und attraktiver Ausflugsziele (Selbstanreise)
Zielsetzungen (Lernziele)

Nach Absolvierung des Lehrgangs werden Sie:

  • Strategien entwickeln und formulieren können
  • Kennzahlen ermitteln und bewerten
  • Ihr Wissen über Onlinemarketing, Positionierung und Zielgruppen erweitert haben
  • Ihr Marketingbudget optimaler und kreativer einsetzen
  • Synergien nutzen, mit Tourismusorganisationen kooperieren
  • Mehr Selbstbewusstsein in der Preisfindung haben
  • Neue Qualitätsstandards einführen und kontrollieren
  • Mit Ihren Gästen dort individuell kommunizieren, wo diese am leichtesten erreichbar sind
  • Mit komplizierten Gästen professioneller umgehen und sich weniger ärgern
  • Leichter von guten Mitarbeitern gefunden werden und diese besser halten können
  • Krisen auch als Chancen für nachhaltige, positive Veränderungen sehen
  • Ein Betriebskonzept bzw. einen Businessplan inklusive Leitbild und Buget erarbeitet haben
  • Ihre persönlichen Stärken erkennen
  • Ihre Berufserfahrungen besser einordnen und reflektieren können
  • Instrumente zur Herleitung von betrieblichen Entscheidungen kennen und einsetzen
  • Gesamtheitlich, visionär und strategisch denken
  • Vom Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und Experten profitieren
Zielgruppe

Abteilungsleiter und Mitarbeiter, die Managementaufgaben innehaben oder in Zukunft übernehmen möchten.

Voraussetzungen

Ein generelles Interesse an einer Führungsarbeit und ein Vorbild als Gastgeber. Achtsamkeit in der Kommunikation mit Gästen, Lieferanten, Mitarbeitern und Eigentümern.

FAQ

  • Wer unterrichtet?
Neben dem Lehrgangsleiter Mag. Werner Heimgartner, der immer wieder als interimistischer Hoteldirektor bei Betriebsübergaben im Einsatz ist und als Trainer für Tophotels wie Pierer, Die Wasnerin, Höflehner, Bad Blumau und Paradiso-Bad Schallerbach arbeitet, sind unter anderem die Hoteldirektorin Rebecca Penz, der Hoteldirektor Marcel Pomper und die Marketingexpertin Patrizia Kahr, MBA im Trainerteam.
  • Wie lange dauern die Unterrichtstage?

In der Regel dauert der Unterrichtstag von 9 – 17 Uhr. Dazu kommen noch Exkursionen.

  • Gibt es einen Informationsabend für persönliche Fragen?

Ja! Darüber hinaus werden Fragen auch gerne persönlich unter werner.heimgartner@aon.at beantwortet.

  • Womit schließe ich den Kurs ab und welche Abschlussdokumente erhalte ich?

Voraussetzung für den Antritt zur Prüfung ist eine Anwesenheit von zumindest 75 %. Nach positiver Absolvierung der 3 Prüfungsteile (schriftliche Prüfung, Präsentation des Businessplans, Fachgespräch) erhalten Sie ein Abschlusszeugnis sowie ein Diplom mit dem Titel "diplomierte/r Hotelmanager/in".

  • Wie komme ich zum WIFI und wo kann ich parken?

Alle Details zur Anreise und zum Parken finden Sie hier:
- Anreise
- Parken

  • Wo finde ich allgemeine Informationen zur Kursorganisation?
Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).