Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang
Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang
6

Hotel- und Tourismusmanager arbeiten stets am Puls der Zeit, um erfolgreich zu sein. Sie erkennen oder schaffen Trends, bilden Netzwerke und vermarkten auf allen bespielbaren Kanälen ihre Dienstleistungen.

Anrufen  Drucken
1 Kurstermin
28.03.2019 - 04.07.2019 Tageskurs
WIFI Graz
Verfügbar
Teilzahlung: 4 x 656,00 EUR
Einmalzahlung: 2.500,00 EUR
Ansicht erweitern

Do 9.00-17.00, zusätzlich 2 Nächte Exkursion
Kursdauer: 136 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 63310018

Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang

Faszination Hotellerie und Tourismus

Österreich hat ideale Rahmenbedingungen als Tourismus-Standort. Innovative und leistungsfähige Unternehmen halten Österreich seit Jahren weltweit unter den Top 10 der gefragtesten Destinationen. Doch der Mensch, der Mitarbeiter spielt die Musik, macht den Urlaub für den Gast erst zum Erlebnis. Gelebte Gastfreundschaft und Service- sowie Qualitätsorientierung in allen Bereichen mit viel Einfühlungsvermögen machen oftmals den Unterschied aus, zwischen reinem Aufenthalt und richtigem Urlaub.

Die Hotelmitarbeiter leisten großartiges, vor allem auch dann, wenn sie optimal geführt und die Arbeitsbedingungen motivierend sind. Unser Lehrgang beschäftigt sich somit mit Führungskräften, die in den Bereichen Personalmanagement (beginnend mit der Frage, wie wir heute Topmitarbeiter finden, bekommen und halten können), Marketing (vorrangig Internet und Social Media), Rechnungswesen und Kennzahlen sowie Qualitätsmanagement höchste Ansprüche an sich und ihr Unternehmen stellen wollen.

Die gesamte Ausbildung steht vor dem Hintergrund der touristischen Anforderung einer hohen Auslastung, mit einem erwünschten Ertrag,  auf einem ansprechenden Qualitätsniveau. Eine entscheidende Rolle, um neue Quellmärkte zu erschließen, neue Gäste für eine Region zu erreichen, spielen dabei die vielen Tourismusorganisationen in der Steiermark und auch Österreichweit, bis hin zur Österreich Werbung.

Wir blicken hinter die Kulissen und erhalten alle relevanten Informationen über die Arbeit der Tourismusorganisationen, beginnend mit der kleinsten, regionalen Einheit bis hin zu Steiermark Tourismus für ein ganzes Bundesland. Hotelbetriebe sind eingeladen, mit den  Tourismusorganisationen zu kooperieren. Wichtige Ansprechpartner lernen sie am WIFI kennen.

2 Exkursionen in Top-Tourismus Regionen mit dem Besuch und der Nächtigung in Leitbetrieben gehören zum abwechslungsreichen Stundenplan. Bei der Exkursion werden die theoretischen Inputs in der Praxis erlebt und dabei entsteht ein tieferes Verständnis für die Vernetzung der Elemente der Tourismuswirtschaft und der Zusammenarbeit zwischen Tourismusorganisationen, Ausflugszielen und der Hotellerie.
 

Der Nutzen für die Teilnehmer

Nach Absolvierung des Lehrgangs werden Sie:
 
  • Die Kennzahlen im Hotel- und Tourismusmanagement kennen und ermitteln können
  • Ihr Wissen über Quellmärkte und Zielgruppen erweitert haben
  • Die Bedeutung der Positionierung und des Brandings erkannt haben
  • Ihr Marketingbudget optimaler und kreativer einsetzen
  • Synergien nutzen, mit Österreichs Tourismusorganisationen kooperieren
  • Mehr Selbstbewusstsein in der Preisfindung haben
  • In Ihrem Unternehmen neue Qualitätsstandards einführen und kontrollieren
  • Mit Ihren Gästen so kommunizieren, dass diese gerne Weiterempfehlungen aussprechen
  • Mit komplizierten Gästen professioneller umgehen
  • Leichter gute Mitarbeiter finden, führen und halten können
  • Mit ganzheitlichem Denken erfolgreicher in Ihrer Arbeit sein

Wie lange dauern die Unterrichtstage?

Kurstag in Graz ist immer der Donnerstag, in der Regel dauert der Unterrichtstag von 9 – 17 Uhr. Dazu kommen noch 3 Exkursionstage.

Gibt es Skripten und Unterlagen für den Lehrgang?

Die Lehrbeauftragten und Experten stellen den Teilnehmern ihre Präsentationen zur Verfügung. Zudem gibt es zu den Modulen Hotelmanagement, Rechnungswesen und Personalmanagement ein umfangreiches Skriptum.

Gibt es einen Informationsabend für persönliche Fragen?

Ja! Darüber hinaus werden Fragen auch gerne persönlich unter werner.heimgartner@aon.at beantwortet.
 

Abschluss

Wann bekomme ich sicher mein Diplom?

Bei einer Anwesenheit von zumindest 75 %, der Präsentation eines mit Unterstützung selbst erfassten Businessplans und nach einer erfolgreichen mündlichen Prüfung (ein Prüfungsfragenkatalog wird bekannt gegeben).







 

Module


Tourismusorganisationen
  • Digitalisierung, Bewertungsplattformen, Influencer Marketing
  • Städtetourismus am Beispiel Graz  und Graz - Umgebung
  • Destinationsmanagement am Beispiel  Bad Radkersburg
  • Österreich: Die Kraft der Marke
Hotelmanagement
  • Rechtliche Grundlagen, Fachbegriffe
  • Strategisches Hotelmanagement, Organisationsentwicklung
  • Die Dimensionen des Qualitätsmanagements
  • Beschwerdemanagement und Umgang mit komplizierten Gästen
  • Trends
Rechnungswesen
  • Kennzahlen
  • Benchmarking
  • Budget
  • Businessplan
  • Kalkulation
  • Controlling

Marketing und Sales

  • Positionierung
  • E-Marketing und Social Media
  • Preispsychologie und Yieldmanagement
  • Website
  • Blogger
  • Vertrieb, Booking Airbnb
  • PR und Pressearbeit
Personalmanagement
  • Employer Branding
  • Von Mitarbeitern gefunden werden
  • Mitarbeiterführung
  • Teambuilding
  • Mitarbeiter Trainings
Exkursion
  • In 2 Tourismusregionen
  • 4 Tage/ 2 Nächte
  • Hotelnächtigung mit Halbpension inklusive Kamingespräche (Selbstanreise)

 

Neben der fachlichen Ausbildung ist es ein Ziel der Trainer und Experten, den Teilnehmern die Freude und Begeisterung an der nicht immer einfachen, aber immer faszinierenden Arbeit im Tourismus weiterzugeben. Ausgehend von der Grundhaltung der gelebten Gastlichkeit und dem Verständnis für die ständig ansteigenden Kundenbedürfnisse erwerben die Teilnehmer so zielführende Inputs, die für ein erfolgreiches Management Voraussetzung sind.
Das wichtigste Ziel in diesem Lehrgang ist es, Wissen in sich wieder zu entdecken, bei Erlebtem anzuknüpfen und Inhalte zu erlernen , die bereits am nächsten Tag in der Praxis umsetzbar sind und zu mehr Freude bei der Arbeit und zu größerem Erfolg im Unternehmen führen.


 

Leitende Mitarbeiter in Hotelunternehmen, Tourismusbetrieben und -organisationen, sowie Mitarbeiter, die Managementaufgaben übernehmen möchten.


Besuchen Sie unseren kostenlosen Informationsabend!