Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang
Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang

Hotel- und Tourismusmanager arbeiten stets am Puls der Zeit, um erfolgreich zu sein. Sie erkennen oder schaffen Trends, bilden Netzwerke und vermarkten auf allen bespielbaren Kanälen ihre Dienstleistungen.

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1 Infotermin
07.04.2022 Abendkurs
WIFI Graz
Verfügbar
kostenlos
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Do 17.00-18.00
Kursdauer: 1 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 63311011
08.04.2021 - 08.07.2021 Tageskurs
WIFI Graz
Teilzahlung: 4 x 695,00 EUR
Einmalzahlung: 2.650,00 EUR

Do 9.00-17.00, 1 x Fr 9.00-17.00 (9.4.), Exkursion: 10.-12.5.
Kursdauer: 132 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 63310010

Hotel- & Tourismusmanagement Lehrgang

Faszination Hotellerie und Tourismus

Nichts ist mehr selbstverständlich. Durch die Pandemie haben wir loslassen gelernt und viele schätzen wohl in Zukunft einen großartigen Urlaub in einem Ferienhotel noch mehr als zuvor.
Österreich ist durch viele private Unternehmer geprägt, die 2020 an Ihre persönliche und auch finanzielle Belastungsgrenze sowie teilweise darüber hinaus gehen mussten. Sicherheitsvorkehrungen, Verlustersatz, fixkostenabhängige Unterstützungen, Bankengespräche, Kurzarbeit, Krisenkommunikation mit Gästen und Mitarbeitern, Buchungen und Stornierungen, dabei immer die Liquidität im Auge, das waren die Themen mit denen die Hotelmanager konfrontiert waren.
Was vielen Managern gemeinsam ist, ist der optimistische Blick nach vorne und der Glaube an eine neue Normalität, in der wir miteinander reisen, leben und arbeiten können. Österreich hat ideale Rahmenbedingungen als sicherer und inspirierender Tourismus-Standort. Innovative und leistungsfähige Unternehmen halten Österreich seit Jahren weltweit unter den Top 10 der gefragtesten Destinationen. Im Sommer 2020 haben zudem mehr Österreicher als je zuvor das Heimatland als Urlaubsparadies entdeckt. Hier hat man auch wiedergesehen, welchen tollen Job die Mitarbeiter in allen Abteilungen geleistet haben. Sehr oft nur knapp besetzt.
Es gibt neue Herausforderungen in der täglichen Arbeit und somit auch neue inhaltliche Schwerpunkte in unserem Diplom-Lehrgang. Die große Bedeutung des Human Resource Management war auch vor Corona schon klar. Noch wichtiger sind die 3 Themen Controlling, Positionierung und Kommunikation mit dem Gast auf allen möglichen Kanälen auch in Krisenzeiten geworden.
Einiges hat sich verändert, Beispiele sind die Hygienemaßnahmen, großzügige Stornobedingungen, die stärkere Nutzung digitaler Tools und die enorme Flexibilität in allen Planungen. 
Unverändert ist die Begeisterung für den Tourismus, das Durchhaltevermögen und die Zuversicht des Managements und Ihrer Mitarbeiter. Unser Lehrgang beschäftigt sich natürlich auch nach wie vor mit den Grundlagen der Unternehmensführung, wie dem Strategie- und Organisationsmanagement, dem Qualitätsmanagement und den rechtlichen Grundlagen.
Dieser WIFI-Diplom-Lehrgang will auch viele positive Impulse setzen und alle unterstützen, die an eine positive Zukunft glauben. Mit dem Ziel wieder Freude an der Arbeit zu haben und Gäste glücklich zu erleben. Mit der Erkenntnis, dass eine positive Einstellung Berge und Seen versetzen kann. 
 

Der Nutzen für die Teilnehmer

Nach Absolvierung des Lehrgangs werden Sie:
  • Strategien entwickeln und formulieren können
  • Kennzahlen ermitteln und bewerten
  • Ihr Wissen über Onlinemarketing, Positionierung und Zielgruppen erweitert haben
  • Ihr Marketingbudget optimaler und kreativer einsetzen
  • Synergien nutzen, mit Tourismusorganisationen kooperieren
  • Mehr Selbstbewusstsein in der Preisfindung haben
  • Neue Qualitätsstandards einführen und kontrollieren
  • Mit Ihren Gästen dort individuell kommunizieren, wo diese am leichtesten erreichbar sind.
  • Mit komplizierten Gästen professioneller umgehen und sich weniger ärgern.
  • Leichter gute Mitarbeiter finden, führen, motivieren und halten können.
  • Krisen auch als Chancen für nachhaltige, positive Veränderungen sehen.

Abschluss

Diplom

Module


Unternehmensführung
  • Rechtliche Grundlagen, Fachbegriffe
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Dimensionen des Qualitätsmanagements
  • Beschwerdemanagement und Umgang mit komplizierten Gästen
  • Krisenmanagement
Controlling
  • Kennzahlen und Benchmarking
  • Kalkulation
  • Kurzfristige Erfolgsrechnung, GuV-Rechnung und Budgetierung
  • Kalkulationen und Preisfindung
  • Konzeptentwicklung bzw. Businessplan
Marketing und Sales
  • Positionierung und Zielgruppen
  • Online-Marketing, digitale Tools und Social-Media
  • Property Management Systems
  • Blogger, Influencer und PR
  • Vertrieb mit Buchungsplattformen und Reiseveranstaltern
  • Kooperationen mit Tourismusorganisationen
  • Verkaufstraining für Rezeption und Service




Human Resource Management

  • Employer Branding
  • Die 12 Aufgaben des Personalmanagements
  • Leadership: Mitarbeiterführung und Motivation
  • Teamführung und Teambuilding
  • Vom Mitarbeiter zum Chef
  • Konfliktmanagement auf allen Ebenen
  • Mitarbeiter mit außergewöhnlichen Belastungen
Exkursion
  • In eine Top-Tourismusregion (3 Tage/2 Nächte)
  • Inklusive Halbpension und Hausführung hinter die Kulissen, Kamingespräche, Besuch weiterer Hotelbetriebe und attraktiver Ausflugsziele (Selbstanreise)

Neben der fachlichen Ausbildung ist es ein Ziel der Trainer und Experten, den Teilnehmern die Freude und Begeisterung an der nicht immer einfachen, aber immer faszinierenden Arbeit im Tourismus weiterzugeben. Zielsetzungen, die auch jedes Jahr erreicht werden konnten, sind ein gestärktes Selbstvertrauen der Teilnehmer, ihre Dankbarkeit über die vielen wertvollen praxisnahen Inputs und die angenehme Lernatmosphäre in der Gruppe, mit einem regen internen Austausch, der meist auch noch nach Kursende anhält.
Weitere Ziele in diesem Lehrgang sind es, Wissen in sich wieder zu entdecken, bei Erlebtem anzuknüpfen und Inhalte zu erlernen, die bereits am nächsten Tag in der Praxis umsetzbar sind.

Abteilungsleiter und Mitarbeiter, die Managementaufgaben innehaben oder in Zukunft übernehmen möchten.


Besuchen Sie unseren kostenlosen Informationsabend!

Ein generelles Interesse an einer Führungsarbeit und ein Vorbild als Gastgeber. Achtsamkeit in der Kommunikation mit Gästen, Lieferanten, Mitarbeitern und Eigentümern.

Wie lange dauern die Unterrichtstage?
Kurstag in Graz ist immer der Donnerstag, in der Regel dauert der Unterrichtstag von 9 – 17 Uhr. Dazu kommen noch 3 Exkursionstage.

Gibt es einen Informationsabend für persönliche Fragen?
Ja! Darüber hinaus werden Fragen auch gerne persönlich unter werner.heimgartner@aon.at beantwortet.

Wann bekomme ich mein Diplom?
Bei einer Anwesenheit von zumindest 75 %, der Präsentation eines mit Unterstützung selbst erfassten Businessplans oder Hotelkonzepts und nach einer erfolgreichen schriftlichen Abschlussprüfung (Fragenkatalog wird zur Verfügung gestellt).