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Klarheit durch wertschätzende Kommunikation
ORT WIFI Graz
ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978014
390,00 EUR Kursnummer: 30978014
ORT WIFI Graz
ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978024
390,00 EUR Kursnummer: 30978024
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ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978012
320,00 EUR Kursnummer: 30978012
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ZEIT 16 Stunden
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Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978022
320,00 EUR Kursnummer: 30978022
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ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978013
340,00 EUR Kursnummer: 30978013
ORT WIFI Graz
ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 30978023
340,00 EUR Kursnummer: 30978023

Klarheit durch wertschätzende Kommunikation

Inhalt

(nach dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation von M. B. Rosenberg)

Klarheit, Menschlichkeit und Eigenverantwortung tragen wesentlich zum persönlichen und unternehmerischen Erfolg bei. Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientiert, wie Sie Ihre Anliegen klar, konkret und konstruktiv ausdrücken und durch Ihre Art der Gesprächsführung ein wertschätzendes Arbeitsklima gestalten können. Sie erfahren auch, wie Sie „Angriffe“ weniger persönlich nehmen, da Sie Bedürfnisse und Interessen hinter Vorwürfen hören und verstehen können. Wer sich klar ausdrücken kann, vermag auch klare Grenzen zu setzen, wenn dies notwendig ist. Das Seminar orientiert sich am Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M. B. Rosenberg und sorgt mit vielen praktischen Übungen für wertvolle Aha-Erlebnisse.

Inhalte
· Typische Kennzeichen wertschätzender und Belastungsfaktoren destruktiver Kommunikation
· Die innere Haltung und die vier Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“
· Der konstruktive Gesprächseinstieg: Beobachten und beschreiben statt bewerten
· Worum geht es mir wirklich? – Eigene Interessen und Bedürfnisse klar, konkret und konstruktiv ausdrücken
· Verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickeln – den eigenen Handlungsspielraum erweitern
· Entscheidungen treffen und dahinter stehen
· Missverständnisse klären und vermeiden
· Was steckt hinter Vorwürfen und Schuldzuweisungen? – Zuhören und verstehen
statt sich „angegriffen“ zu fühlen
· „Türöffner“ und „Reizwörter“
· Klare Grenzen setzen und verstehen
· „Cool-Down-Strategien“ für den Umgang mit Ärger