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Kommunikationstrainer sind Trainer:innen der Meisterklasse. Situationen gewachsen sein, Botschaften überzeugend und klar präsentieren, Impulse setzen, Raum für Entwicklung schaffen und Teilnehmer- und Mitarbeiterentwicklung gewährleisten. Das sind die Kernkompetenzen auch in der Erwachsenenbildung.
ORT WIFI Süd
ZEIT 152 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
*Teilzahlung : 16 x 230,00 EUR Kursnummer: 1460014
*Teilzahlung : 16 x 230,00 EUR
3.500,00 EUR Kursnummer: 1460014
ORT WIFI Süd
ZEIT 1 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 1461014
kostenlos Kursnummer: 1461014
ORT WIFI Süd
ZEIT 152 Stunden
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 16 x 215,00 EUR Kursnummer: 1460012
*Teilzahlung : 16 x 215,00 EUR
3.300,00 EUR Kursnummer: 1460012
ORT WIFI Süd
ZEIT 152 Stunden
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 16 x 225,00 EUR Kursnummer: 1460013
*Teilzahlung : 16 x 225,00 EUR
3.400,00 EUR Kursnummer: 1460013

Diplomlehrgang Kommunikationstrainer

Inhalt
Der Diplomlehrgang Kommunikationstrainer umfasst neun Module mit insgesamt 152 Stunden. Ab dem ersten Modul findet jeweils zwischen den Seminaren bis zum „Tag der Kommunikation" insgesamt sieben Mal ein von den Teilnehmern selbständig zu organisierendes Treffen in „peergroups" (Kleingruppen) statt.

Die peergroup-Arbeit dient dazu, die Seminarinhalte zu vertiefen und zu festigen, den Umgang mit den „Werkzeugen" zu trainieren und Fallbeispiele zu diskutieren.
Die Themen werden von den jeweiligen Referenten vorgegeben und die Ergebnisse sind in Form eines Protokolls zu dokumentieren. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist zudem die Lehrgangsarbeit, deren Inhalt ein komplettes, selbstständiges entwickeltes Kommunikationstrainingsdesign ist. Die schriftliche Arbeit ist laufend bis zum Ende der Inhaltsmodule fertigzustellen, um einen positiven Abschluss zu erlangen.
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„Man kann nicht NICHT kommunizieren“ Paul Watzlawick

Kommunikationstrainer sein...

Kommunikationstrainer zu sein bedeutet, die Freude an, das Wissen über und den Umgang mit Kommunikation an andere Menschen weiterzugeben. Kommunikation ist die Basis allen Miteinanders: Jeder kommuniziert ständig und wenige sind sich der Wirksamkeit und Komplexität bewusst und dessen, was beim Gegenüber ankommt.

Als Kommunikationstrainer begleiten Sie Menschen auf ihrem Weg lösungsorientierter, konfliktfreier und erfolgreicher zu kommunizieren. Sie lehren die Teilnehmer neue Wege und unterstützen sie dabei, ihrem Leben durch bewusstes Kommunizieren mehr Qualität zu geben.

Die wesentliche Leistung des Trainers für ein erfolgreiches Kommunikationstraining ist es, einerseits einen Raum der „Sicherheit" und andererseits eine Umgebung zu schaffen, in der sich der Teilnehmer entwickeln kann. Innerhalb dieses Rahmens werden dann faktisches Wissen über Modelle und Kommunikationstheorie vermittelt und es gibt die Möglichkeit für Übungen und Feedback.

Die Inhalte im Detail

Standortbestimmung und Ausrichtung, Werte, Einstellung und Grundhaltung

  • Sachliche und persönliche Lehrgangsziele
  • Persönliche Standortbestimmung und -orientierung
  • Einstellung, Werte und Haltung als Trainer
  • Beziehung Trainer – Teilnehmer
  • Grundlagen und Entwicklungsrahmen
  • Inhalt und Ausblick
  • Lehrgangsprojekt: Rahmenklärung und Überblick

Kommunikationsinstrumente, NLP und Körpersprache

  • Grundlegende Modelle der Kommunikation
  • Grundlagen für Trainer und Kommunikationstrainer
  • Körpersprache und Wirkung erleben
  • Auftritt und Körpersprache: Kommunikationsmodelle, NLP und Körpersprache
  • Praxiserfahrung auf der Bühne - Videofeedback

Seminargestaltung – Seminardesign

  • Gestaltungsprinzipien für Trainings und Seminare
  • Phasen planen im Seminar und Meilensteine setzen
  • Lerntypen bestimmen
  • Lernfelder und generative Lernerfahrungen schaffen
  • Spiel mit Motivation und Aufmerksamkeit
  • Stilelemente im Seminar
  • Gehirngerechtes Seminardesign, Storytelling und Erlebnislernen

Gruppendynamik - Dramadynamik - Rangdynamik

  • Kommunikation in, vor und mit Gruppe
  • Dramadynamik – Konfliktmanagement
  • Rangdynamik - Führungsprinzipien
  • Gruppendynamische Prozesse steuern
  • Verhaltensmöglichkeiten vor der Gruppe erhöhen
  • Führung und Kommunikation

Systemisch Fragen & Konflikte lösen

  • Reflexion des eigenen Konfliktstils
  • Systemisches Denken und Fragen
  • Konflikteskalation und Techniken zur Deeskalation
  • Methoden der Konfliktregelung und -steuerung
  • Phasen und Regeln Konfliktgespräch/-moderation

Statemanagement und Schauspieltraining

  • Die Emotionsklaviatur spielen
  • Geheimnisse und Techniken der Schauspieler
  • „Spaß on Stage“Der Trainer in seinen verschiedenen Rollen
  • Rolle und Verantwortung – Trainer Sein
  • Charisma, Ausstrahlung und Auftreten
  • Methoden zum Statemanagement – „Auf der Bühne“
  • Improvisationstheater

Kreative Flipchartgestaltung

  • Einfach und schnell geniale Flipcharts zeichnen
  • Schrift und Stil teilnehmergerecht einsetzen
  • Bilder einfach malen und wirkungsvoll einsetzen

Stimm- und Sprechtechnik

  • Die eigenen Stimme optimal einsetzen
  • Techniken zum idealen Einsatz und zur Entspannung der Stimme

Praxistag Design

  • Design des „Tag der Kommunikation“
  • Aufgabenverteilung, Vorträge, Übungen
  • Überprüfen des Gelernten, Simulation, Supervision

„Tag der Kommunikation“ und Supervision, Reflexion

  • Praxistag „Live Training“
  • Arbeiten mit „echten“ Teilnehmern
  • Supervision und Feedback

Möglichkeiten im Online-Setting

  • Online als Tätigkeitsfeld und Einnahmequelle
  • Methoden im Online-Training
  • Notwendige technische Ausrüstung
  • Online-Inhalte und Angebotsmöglichkeiten
  • Blended-Learning als Unterstützung für Präsenz-Seminare
  • Marketing-Tipps

Praxisdemonstration vor einer Fachjury, Fachgespräch und Abschlussreflexion

  • Präsentation der Lehrgangsarbeit
  • Praxisdemonstration vor einer Fachjury
  • Reflexion und Gesamtfeedback
  • Methoden zur Festigung, Motivation, Selbststeuerung
  • Die Welt des Trainers im Hintergrund
  • Was braucht es für die nächsten Schritte
  • Ende und Anfang

ECTS - Akkreditierung

Der Lehrgang ist mit 14,5 ECTS (wba) akkreditiert. Details finden Sie hier.

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit der Präsentation der Lehrgangsarbeit und der Praxisdemonstration vor einer Fachjury im letzten Modul ab. Nach Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen das „WIFI Diplom zur/ zum WIFI Kommunikationstrainer/in“ verliehen.

Zielsetzungen (Lernziele)

Die Anforderungen an einen Kommunikationstrainer sind vielschichtig: Gruppen oder Teams zu leiten und ihnen Kommunikation nahezubringen, erfordert hohe soziale Kompetenz und breites Wissen um Kommunikationstheorien und -modelle. Weiters ist es notwendig, Kenntnis über ständig im Hintergrund laufende Prozesse zu haben und diese führen zu können.

Jeder Mensch ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit zu respektieren und ihr vorurteilsfrei zu begegnen, ist ein wichtiger Aspekt und eine weitere Herausforderung. Diese erfordert, dass der Trainer einfühlsam ist und fähig, die Welt des anderen anzuerkennen. Wissen in verschiedenster Weise und dadurch für die unterschiedlichen Lerntypen aufzubereiten, ist eine wichtige Basis im Alltag eines Kommunikationstrainers. Erst dadurch wird für jeden Teilnehmer die optimale Lernerfahrung möglich. Der Trainer ist mehr Begleiter als Lehrer. Es geht nicht darum, ständig Ratschläge zu geben, sondern Hilfe zur Weiterentwicklung zu bieten. Damit schaffen Sie Freiraum für Entwicklung. Erfolgreiche Kommunikation zu vermitteln und Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, ist das Ziel.

Was Sie gelernt haben werden

Als Kommunikationstrainer können Sie:

  • Inhalte spannend und gehirngerecht aufbereiten
  • Mit Teilnehmern und Gruppen erfolgreich kommunizieren, Entwicklungsräume schaffen
  • Kommunikation als Führungsinstrument einsetzen
  • Emotionale Intelligenz nutzen und Einfühlungsvermögen zeigen, Erfolgreich mit Konflikt- und Krisensituationen umgehen
  • Einen vielseitigen Umgang mit Sprache – verbal und nonverbal – anwenden
  • Umfassende Seminardesigns konzipieren
  • Wirkungsvoll auftreten
  • Auf der „Bühne“ IHREN guten „State“ finden
Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die Trainings im Bereich Kommunikation und Persönlichkeit abhalten wollen oder diese bereits gestalten. Nahelegen kann man diese Ausbildung auch Führungskräften und Managern, die im Umgang mit Gruppen schwierigen Kommunikationssituationen gewachsen sein müssen.

Grundlegend sollte diese Weiterbildung auch für firmeninterne Fachtrainer und Experten sein, die unterschiedlichsten Teilnehmern spezielle Inhalte und know-how vermitteln. Nicht zuletzt werden Pädagogen und Erwachsenenbildner hier eine interessante Erweiterung ihrer Fähigkeiten erfahren.

Voraussetzungen

Eine abgeschlossene Berufsausbildung, fundiertes Basiswissen an Kommunikationstheorie und ein gediegenes Set an Persönlichkeitsbildung. Nach dem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen Orientierungsgespräch eingeladen, in dem beidseitig die Voraussetzung für den Lehrgangseinstieg geklärt werden.