Grafik für -Die „Besten der Besten“ lernen in der WIFI Wein Welt
Tourismus

Die „Besten der Besten“ lernen in der WIFI Wein Welt

Wer höchste Leistungen erbringen und sich in der Gastronomie verwirklichen will, braucht ein großes Wissen und damit eine hochwertige Ausbildung.“ – Diplom-Sommelier Alfred Aftenberger, der fachliche Leiter der WIFI Wein Welt, blickt mit viel Freude auf den jüngsten WIFI-Lehrgang zum „Sommelier Österreich“ zurück. „Es war wunderschön zu sehen, wie sich die Besten der Besten gegenseitig mit Wissbegierde und Leidenschaft angesteckt und bereichert haben. Ich habe den herzlichen, respektvollen Umgang unter den Teilnehmer:innen sehr genossen.“

Von der Koch-Lehre zum Serviceleiter und Sommelier

/images/Blog/Team 2 - Gastro/Zarnhofer.jpeg
Markus Zarnhofer schloss seine Koch-Lehre im „Genusshotel Thaller“ in Anger bei Weiz („Wirtshaus“ und 3-Hauben-Restaurant „Luis“) mit Auszeichnung ab. Die Liebe zum Wein entdeckte er beim gemeinsamen Kochen mit seinem Chef Luis Thaller, wo auch die Weinbegleitung mehr und mehr zur Sprache kam. 
„Der Genuss besteht aus einem harmonischen Gesamterlebnis. Wir haben an die 500 Positionen im Weinkeller, hauptsächlich aus Österreich. Viele davon stammen aus biodynamischer Produktion. Ich finde es faszinierend, mit den Gästen über Wein im Gespräch zu sein. Unsere Serviceleiterin und WIFI-Sommelière Viktoria hat auch schon den WIFI-Lehrgang zum Sommelier Österreich besucht. Sie ist in Karenz ist und ich übernehme ihre Aufgaben.“

Dafür will Markus Zarnhofer nun auch die Ausbildung zum Diplom-Sommelier anschließen. „Das gemeinsame Lernen für die Ausbildung zum ‚Sommelier Österreich‘ in der Gruppe ist nicht nur sehr intensiv, sondern auch voll lustig gewesen. Ich freue mich über meinen ausgezeichneten Abschluss, alles hat perfekt gepasst. Ich bin offen für alles Neue und freue mich schon auf die Fortsetzung!“ 

„Auch für die Küche hat das Wissen über Wein in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Gäste fordern eine hochwertige Speisenbegleitung ein. Was Wein betrifft, müssen nicht nur die Mitarbeiter:innen im Service, sondern auch jene in der Küche einen höheren Wissensstand als ihre Gäste haben.“ – Alfred Aftenberger

Duale Ausbildung – Studium – Restaurantleitung

/images/Blog/Team 2 - Gastro/Nemeti2.jpeg
Lidia Némethi hat bereits während ihrer dualen Ausbildung den Lehrgang „Jungsommelier“ absolviert und dabei erstmals Begeisterung für Wein entwickelt.

Während des Studiums „Innovation und Management im Tourismus“ an der FH Salzburg startete sie im Mondi Ressort am Grundsee als Praktikantin ihre Karriere. Jetzt stieg sie zur stellvertretenden Leiterin der hauseigenen Restaurants auf (Gasthaus Seeblick und Restaurant Wassermann). „Das war jetzt die perfekte Zeit für die nächste Weiterbildung“, sagt sie. Gerne blickt sie auf die dreiwöchige Intensivausbildung zur Sommelière Österreich zurück: „Der umfangreiche Stoff vom Weinschnitt bis zur Weinkonsistenz war eine echte Herausforderung, ich habe das sehr gemocht. Unsere Gruppe war sensationell, auch die Trainer:innen haben unsere Motivation und Begeisterung gespürt. 

In unseren Restaurants am Grundlsee bieten wir eine große Vielfalt österreichischer und internationaler Weine an. Meine Aufgabe ist es u.a., Empfehlungen für die Gäste auszusprechen, das macht mir viel Spaß. Besonders, wenn der Gast eine zweite Flasche nachbestellt.

Sterneköche, Winzer, Serviceleiter, Hotelbesitzer … 

Seit 2013 führen Eveline und Stefan Eder, die auch als Fernsehköche engagiert sind, den „Wilden Eder“ in St. Kathrein am Offenegg, ein Wohlfühlhotel mit Almblick und Gasthaus. „Unser Standort lässt sich bis 1387 zurückverfolgen“, ist der Chef des Hauses stolz. „Wein gewinnt bei uns immer stärker an Bedeutung, das Thema wird von Jahr zu Jahr größer. Wir wollen Kompetenz zeigen“, erklärt er seine Teilnahme an der WIFI-Ausbildung zum Sommelier Österreich. 

„Ich wollte noch besser in die Thematik kommen, um Qualität gezielt in den Vordergrund rücken zu können. Ich finde es vor allem für Service-Mitarbeiter:innen wichtig, dass sie in diese Richtung gehen und sich fundiertes Wein-Wissen aneignen.

Sowohl der Gastgeber als auch die Mitarbeitenden sollten die kompetente Kommunikation am Gast beherrschen.“ 

Gespräche über Wein mit den Gästen genießen

Lukas Fleck hat im Garten-Hotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab (2 Falstaff-Gabeln) gelernt. Nach der Lehrabschlussprüfung wollte er sich über die Routine hinaus weiterbilden. Bei einem Brainstorming mit seinem F&B-Manager wurde ihm klar, dass er schon seit längerem von Wein fasziniert war.

Darauf folgte die Entscheidung, die Ausbildung zum Sommelier Österreich zu machen: „Es war die beste, die ich hätte treffen können. Demnächst folgt auch der Diplom-Sommelier-Lehrgang“, berichtet er. 
Und dann erzählt er von Highlight-Abenden mit Winzern, die ihre Weine als Begleitung zu mehrgängigen Menüs moderieren. Und wie sehr er die hochwertigen Gespräche mit den Gästen über Wein genießt: „Ob über Böden und Klima, die einen Wein besonders machen oder wieviel CO2-Druck ein Muscaris Frizzante aufweist – knapp an der Grenze zu einem Schaumwein – ich finde kompetentes Weinservice wunderschön!“ 

Kooperation WIFI Wein Welt und Weinbauschule Silberberg


 

/images/Blog/Team 2 - Gastro/Bildschirmfoto 2024-04-17 um 10_09_50.png

Die Weinbauschule Silberberg ist seit 1895 ein fester Bestandteil der steirischen Bildungslandschaf. Sie gilt als Kaderschmiede für die steirischen Winzer:innen. Mit der WIFI Wein Welt blickt man bereits seit vielen Jahren gemeinsam in eine Richtung. Auch die Teilnehmer:innen des jüngsten, dreiwöchigen Lehrgangs zum „Sommelier Österreich“ haben davon profitiert. Zum Beispiel vom Rebschnitt im Winter, der Weinproduktion oder dem Anbau auf Steilterrassen … Natürlich wurden die Ergebnisse auch intensiv verkostet. 
 

Wein, Bier, Edelbrände


„Wir bedanken uns bei Dir. Reinhard Holler und seinem Team sehr herzlich für die fruchtbare Kooperation!“ – Der fachliche Leiter der WIFI Wein Welt, Alfred Aftenberger, freut sich bereits auf den nächsten Lehrgang. Neben der Weinbauschule Silberberg ist man auch in ausgesuchten steirischen Weingütern sowie bei renommierten Kraftbierbrauern und Edelbrand-Produzenten zu Gast. Neben Wein befasst sich die Ausbildung zum Sommelier Österreich natürlich auch mit allen anderen Getränkegruppen.
 

Filter setzen closed icon