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Der erste Eindruck zählt. Ist er negativ, kostet es einiges, ihn später wieder gutzumachen. Das gilt besonders im Gastgewerbe. Der Empfang ist in einem Hotel die erste Anlaufstelle für neu ankommende Gäste. Eine freundliche und kompetente Begrüßung vermittelt ihnen das Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben. Wer sich wohl fühlt, empfiehlt das Haus weiter und kommt selbst gern ein zweites Mal und öfter. Um dieses positive Gefühl beim Hotelgast zu hinterlassen und während seines Aufenthalts zu bestärken, muss ein guter Rezeptionist über bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen.
1. Aufmerksam zuhören und selbst kommunizieren können
Wer am Empfang arbeitet, ist mehr noch als das übrige Personal im direkten Kontakt mit dem Gast, denn die Rezeption gilt als die Schnittstelle zwischen Gast und Hotel. Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Rezeptionisten ist das Talent verständlich zu kommunizieren. Außergewöhnlich gute Kommunikation beginnt mit einem Lächeln zur Begrüßung. Gäste kommen mit zahlreichen Fragen an die Rezeption. Um ihnen die gewünschte Auskunft geben zu können, ist genaues Zuhören die wesentliche Voraussetzung. Dazu gehört vor allem, Small Talk von relevanter Informationen unterscheiden zu können. Das ist wichtig, um gezielt auch die Kollegen von Housekeeping, Küche etc. über die Bedürfnisse der Gäste auf dem Laufenden zu halten. Durch transparente Kommunikation, zu der auch das sprachliche Geschick gehört, Dinge auf den Punkt zu bringen, können in den meisten Fällen selbst ausgefallene Gastwünsche problemlos erfüllt werden.2. Routinierter Umgang mit der vorhandenen Kommunikationstechnik
Nicht nur die direkte, sondern auch die Kommunikation per Telefon und Mail oder Fax gehören in den Aufgabenbereich eines Rezeptionisten. Für einen reibungslosen Arbeitsalltag sind die professionelle Bedienung der Telefonanlage, Computerkenntnisse sowie der souveräne Umgang mit den erforderlichen internen und externen Textverarbeitungssystemen Grundvoraussetzung. Da sich Technik und Software ständig erneuern, benötigt ein guter Rezeptionist auch die Bereitschaft, sich immer auf dem neuesten Stand zu halten.3. Organisationstalent besitzen
An einer Rezeption geht es zuweilen hektisch zu. Ein guter Rezeptionist muss dann unbedingt den Überblick behalten. Je besser er organisiert und in der Lage ist, Prioritäten zu setzen, desto besser gelingt ihm das. Es beginnt mit einem geordneten und organisierten Arbeitsplatz, umfasst die Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen im Haus sowie die Kenntnis von deren Arbeitsabläufen. Konzentration ist sicherlich hierbei die wichtigste Fähigkeit, um eine Aufgabe nach der anderen zügig abarbeiten zu können. Multitaskting gelingt keinem Menschen wirklich, aber dem nach außen hin sollte es optimalerweise den Anschein erwecken.4. Zuverlässig sein
Sowohl der Gast als auch das Management des Hotels müssen Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines Rezeptionisten haben. Zur Zuverlässigkeit gehören Pünktlichkeit, Arbeitseinsatz, absolute Korrektheit und die telefonische Erreichbarkeit. Ein Rezeptionist checkt nicht nur ein und aus, er erstellt auch Rechnungen, nimmt Reservierungen vor und erteilt Auskünfte. All das muss frei von Fehlern und im Sinne des Gastes geschehen, denn zufriedene Gäste geben gute Bewertungen und Empfehlungen ab und kommen nach Möglichkeit wieder.5. Rezeptionisten haben ein gepflegtes Erscheinungsbild
Von Rezeptionisten spricht man auch als der Visitenkarte eines Hauses. Neben einer positiven Einstellung und Freundlichkeit bezieht sich das ebenso auf die optische Erscheinung. Persönliche Befindlichkeiten müssen gegenüber dem Gast außen vor bleiben, auch optisch. Aufgrund der besseren Zuordnung und Erkennbarkeit tragen die meisten Hotelangestellten Dienstkleidung. Diese sollte stets genauso sauber und gepflegt sein wie Haare, Fingernägel, Make-up etc. Das wirkt professionell und hinterlässt einen guten Eindruck.