Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Fit und voller Energie zu sein, ist angesagt. Das WIFI-Diplom als „Fitness- und Functionaltrainer:in“ stellt daher eine gute Chance auf eine (neben-)berufliche Zukunft dar. Aber auch in Sachen eigener Fitness steht die Ausbildung hoch im Kurs.
Lernt man auch Klimmzüge, fragen wir den Fitness-Experten. Der lacht und meint: „Viele Teilnehmende kommen als Rookies, als talentierte Anfänger. Aber egal mit welchen Voraussetzungen oder Trainingsstand man eintrifft, alle entwickeln sich stark und gesund weiter. So kann sich jede und jeder innerhalb der drei Monate Kurs auch in Richtung Klimmzug steigern. Hundertprozentig“, so Kusin: „Wenn sie oder er das will.“
Functional Training an und für sich ist alltagsnah. Dabei wird der Körper strukturiert in seiner Gesamtheit trainiert. Stabilität, Mobilität und saubere Bewegungsmuster stehen im Vordergrund. Mehr Lebens- und Bewegungsqualität, Leistungsfähigkeit, Körperbewusstsein und das Sichern langfristiger Erfolge sind das Ziel. Bei sich und – als Trainerin und Trainer – bei anderen.
Kusin persönlich: vom Fitnessstudio zum Personal Training
Vor einigen Jahren wurde Harald Kusin dank seinem Fachwissen als Trainer in einem großen Grazer Fitnessstudio angeworben: „Ich war selbst ein typischer ‚Pumper‘. Dachte, der Körper macht den Rest eh von selbst. Aber mit zunehmendem Alter…“, erinnert er sich und meint: „Regeneration ist die Voraussetzung für weiteren Körperaufbau – das betrifft nicht nur die Muskeln, sondern auch Faszien, Gelenke, Sehnen und Bänder.“
Nach und nach begann Kusin hauptsächlich als Personal Trainer zu arbeiten und dabei auch Elektromyostimulation (EMS) und Powerplate mit einzubeziehen: „Ich dachte, letzteres sei ein Training für Mädchen. Bis ich nach fünf Minuten total zerstört auf der Matte lag…“
Was er gar nicht mag: „Leute als Masse abarbeiten,“ sagt er.
Was er am liebsten tut: Sich empathisch in eine Situation, eine Herausforderung hineinversetzen und „das Bestmögliche herauskitzeln“. Dabei arbeitet er akribisch und mit allen verfügbaren Techniken.
Fitness- und Functionaltrainer – Netzwerk der Trainer:innen nutzen!
Kusin unterrichtet im Diplomlehrgang Fitness- und Functionaltrainer:in nicht nur mit Herzblut und viel Freude. Er und das gesamte Team stellen auch ihre Netzwerke zur Verfügung – für alle, die sich beruflich in der Branche entwickeln wollen: „Ich lade auch mal zu mir ein, da könnt Ihr gut ins Personal Training hineinschnuppern.“
Personal Trainer – mentale Komponente:
Harald Kusin selbst ist eindeutig ein Sonnenschein: „Hat die Oma schon immer zu mir gesagt“, meint er mit einem Lächeln: „Als Personal Trainer ist man immer auch eine Art Entertainer.“ Entspannungstechniken, überhaupt die ganze mentale Vorbereitung oder sogar Meditationen können in dem Job daher ebenfalls hilfreich sein.
Wollen auch Sie stärker, beweglicher und belastbarer werden
Der WIFI-Diplomlehrgang Fitness- und Functionaltrainer:in verbindet effektives Training mit funktionellen Bewegungen, die Sie nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag voranbringen.
Und wer weiter darauf aufbauen möchte, dem empfehlen wir den Lehrgang „Krafttraining im Fitnessstudio“.Lust auf mehr „Bewegung und Sport“? Die WIFI Steiermark Gesundheits- und Sportakademie hat ein großes, hochkarätiges Ausbildungsangebot, in das Sie gerne mal reinschnuppern sollten.
Beratung und Buchung auch unter Tel. +43 316 602 1234