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Webinar FAQ

FAQ Webinare

 

Anmeldung
 

Was brauche ich um am Webinar teilnehmen zu können?

Die Teilnahme am Webinar ist über einen PC/Notebook mit Lautsprechern (bitte Chrome oder Firefox verwenden) bzw. ein Tablet/Handy möglich.
 

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten am Tag des Webinars. Wir bitten Sie, das Initialpasswort zu ändern. Die Zugangsdaten sind für alle weiteren Webinare gültig, die Sie besuchen möchten.
 

Wann kann ich ins Webinar einsteigen?

Sie können eine Stunde vor Beginn des Webinars einsteigen und sich einen der 200 Plätze zur aktiven Teilnahme sichern.
 

Wo erhalte ich technische Hilfestellung im Vorfeld des Webinars?

Falls Ihre Zugangsdaten nicht funktionieren sollten, bitte den technischen Support kontaktieren: support@stmk.wifi.at bzw. 0316/602-719.
 

Gibt es eine Höchstanzahl an TeilnehmerInnen?

Ja, damit alle aktiven TeilnehmerInnen die Chance erhalten, Fragen zu stellen, ist die Höchstanzahl bei der aktiven Teilnahme auf 200 Personen begrenzt.
 

Brauche ich für jedes Webinar eigene Zugangsdaten?

Nein, Sie erhalten beim erstmaligen Besuch eines Webinars Zugangsdaten, die dann für alle Webinare gelten.
 

Ich habe schon ein Webinar besucht, meine Zugangsdaten aber nicht mehr griffbereit – wie kann ich trotzdem einsteigen?


Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1:
Klicken Sie auf Kennwort vergessen…
Schritt 2:
…und geben Sie dann die Mailadresse ein, mit der Sie sich beim Webinar angemeldet haben.
Schritt 3:
Bestätigen Sie mit „Suchen“…
Schritt 4:
… und befolgen Sie die Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Kennwortes. Melden Sie sich danach an der Plattform an.
Schritt 5:
… Öffnen Sie das Mail mit dem Betreff „webinar.wifionline.at: Anforderung für neues Kennwort“ …
Schritt 6:
… und befolgen Sie die Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Kennwortes. Melden Sie sich danach an der Plattform an.

Durchführung des Webinars
 

Wie kann ich aktiv am Webinar teilnehmen?

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerplätze beschränkt sind! Wir empfehlen einen Einstieg 1 Stunde vor Webinarbeginn um einen der 200 Plätze zur aktiven Teilnahme zu erhalten. Sollten Sie keinen Teilnehmerplatz für die aktive Teilnahme am Webinar erhalten, haben Sie die Möglichkeit, sich das Webinar im Nachhinein per Videolink anzusehen. Diesen Link erhalten Sie rd. 1 bis 2 Stunden nach Webinarende.
 

Wie läuft das Webinar ab?

Unsere Speaker werden von der Moderation vorgestellt und verwenden eine PowerPoint-Präsentation als Unterstützung des Vortrags, welche Sie am Bildschirm verfolgen können. Sie können während des Webinars nur zuhören, aber nicht sprechen.
 

Wie kann ich dem Speaker eine Frage stellen?

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im "Privaten Chat": Klicken Sie auf den Namen der Moderation, wählen Sie „Privaten Chat" und stellen im Textfeld unten Ihre Frage. Durch die Moderation wird die Frage dem Speaker übermittelt. Klicken Sie auf den Namen der Moderation, wählen Sie „Privaten Chat" und stellen im Textfeld unten Ihre Frage. Durch die Moderation wird die Frage dem Speaker übermittelt.
 


Wie erhalte ich technische Hilfestellung während des Webinars?

In jedem Webinar gibt es einen Benutzer, der sich „WIFI-Technik“ nennt. Klicken Sie auf diesen Benutzernamen, wählen Sie „Privaten Chat“ aus dem Menü aus und formulieren Sie Ihre Frage im Textfeld.
 

Aufzeichnung des Webinars
 

Wo finde ich die Aufzeichnung?

Alle TeilnehmerInnen des Webinars, die sich angemeldet haben, erhalten ca. 1 bis 2 Stunden nach Ende des Webinars einen Link zur Aufzeichnung.
 

Wie lange bleibt die Aufzeichnung des Webinars zugänglich?

Die Inhalte von Webinar-Aufzeichnungen haben oft einen direkten Bezug zur Covid 19 Pandemie. Die Links zu den Webinar-Aufzeichnungen werden im Fall gesetzlicher Änderungen ohne weitere Ankündigung vom Netz genommen.