Webinar Archiv Webinar Archiv

Webinar Archiv

Webinar Archiv

In unserem Archiv haben wir für Sie eine Auswahl an bereits abgehaltenen Webinaren zusammengestellt.

Zeitmanagement im Verkauf - fit for the time after


 
Er wird kommen – der Tag, an dem die Krise überstanden ist. Dann geht`s mit Volldampf los: Kundentermine, Angebote erstellen, Administration – und das alles gleichzeitig. Jetzt ist die richtige Zeit, um sein Selbstmanagement auf den Vordermann zu bringen und sich neu zu organisieren, um für „the time after“ gerüstet zu sein. In diesem Microlearning-Webinar lernen Sie, nach welchen Kriterien Sie Ihre Aufgaben gewichten können und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihren Zeitablauf proaktiv zu gestalten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie Ihre erfolgswirksame Beratungszeit mit gebührender Priorität behandeln und vermeiden, dass Sie sich mit unnötigen Aufgaben verzetteln.

Inhalte:
  • PARETO-Prinzip
  • ABC-Analyse
  • EISENHOWER-Matrix
  • ALPEN-Methode
  • hilfreiche Tricks im Zeitmanagement
  • individuelles Prioritäten-Cockpit gestalten
 
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark die Diplomlehrgänge 'Verkauf im Außendienst' und 'Verkauf im Handel'

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

Potenzialorientierte Kundenanalyse für Vertriebsverantwortliche - fit for the time after

„Klar wär es wichtig, einmal den Kundenstock zu durchforsten – aber ich komm einfach nicht dazu!“ Jetzt bietet sich DIE Chance, Ihre Geschäftspartner systematisch zu analysieren:
 
  • Welche Kunden bringen meinem Unternehmen derzeit den größten Wertbeitrag?
  • Welche Kunden haben in der Zukunft das höchste Potenzial?
Eine klar strukturierte Kundenanalyse liefert Ihnen die Basis, Ihre knappen Vertriebsressourcen nach der Krise bestmöglich einzusetzen. In diesem Microlearning lernen Sie die wichtigsten Analyse-Tools und deren Anwendung kennen. Damit heben Sie das volle Potenzial Ihres Kundenstocks und vermeiden, Umsatz sowie Erträge liegen zu lassen.
 
Inhalte:
  • strategische Kundenportfolios
  • operative Kundenportfolios
  • Kundenwert-Berechnungsmodelle
 
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark die Diplomlehrgänge 'Verkauf im Außendienst' und 'Verkauf im Handel'

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

Corona – Herausfordernde Zeiten für den Beschaffungsbereich

Wenn es Krisen gibt, dann ist nicht die Krise das Problem, sondern die Kompetenz, damit umzugehen. In diesem Webinar gibt es 3 Themenschwerpunkte:

1. Überblick der globalen Supply Chain in der "Corona-Zeit":
Die Störung der Lieferketten wird sich in den nächsten Monaten massiv auf die Wirtschaft auswirken.

2. Welche Maßnahmen und Beiträge sind zur Stärkung meines Unternehmens in dieser Ausnahmesituation notwendig: Wie vermeide oder reduziere ich die drohenden Lieferausfälle? Wer haftet?

3. Risikomanagement: Lessons Learned - die nächste Herausforderung kommt bestimmt Versorgung durch lokale Beschaffungsstrategie sichern. Zum einen absichern, zum anderen Chancen nützen.
 
DI (FH) Gerhard Orthaber ist Head of Global Purchasing in der SES Imagotag GmbH und leitet am WIFI Steiermark den Lehrgang Einkauf und den Diplomlehrgang Einkaufsmanagement.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

Cash is King: Unternehmenssteuerung durch Liquidität

In der derzeitigen COVID-19-Situation gilt „Cash is King“: Oberstes Gebot in Unternehmen ist die Sicherstellung der Liquidität und Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit. Erfahren Sie, warum jedes Unternehmen eine rollierende Finanzplanung und einen zeitnahen Überblick über den Liquiditätsstatus und eine Liquiditätsvorschau benötigen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über staatliche Überbrückungsgarantien zur Besicherung von Betriebsmittelfinanzierungen und zukünftige nicht rückzahlbare Zuschüsse.

Die Themen im Überblick:
  • Erstellung und Verwendung einer kurzfristigen Liquiditätsplanung
  • Notwendige Inhalte und wichtige Kennzahlen im täglichen Gebrauch
  • Überblick über staatliche Finanzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Schwerpunkt Garantien der COFAG und zu erwartende nicht rückzahlbare Zuschüsse für Fixkosten

Mag. Philipp LENGER, Bakk. M.A. ist Senior Manager und Prokurist bei Deloitte am Standort Graz, Steuer- und Unternehmensberater, Leiter des Masterstudiums MBA Controlling und Performance Management am WIFI Steiermark in Kooperation mit der FH CAMPUS 02 und Trainer am WIFI Steiermark.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

Potenzialorientierte Kundenanalyse für Berater - fit for the time after

„Klar wär es wichtig, einmal den Kundenstock zu durchforsten – aber ich komm einfach nicht dazu!“ Jetzt bietet sich DIE Chance, Ihre Geschäftspartner systematisch zu analysieren:
 
  • Welche Kunden bringen meinem Unternehmen derzeit den größten Wertbeitrag?
  • Welche Kunden haben in der Zukunft das höchste Potenzial?
  • Eine klar strukturierte Kundenanalyse liefert Ihnen die Basis, Ihre knappen Vertriebsressourcen nach der Krise bestmöglich einzusetzen. In diesem Microlearning lernen Sie die wichtigsten Analyse-Tools und deren Anwendung kennen. Damit heben Sie das volle Potenzial Ihres Kundenstocks und vermeiden, Umsatz sowie Erträge liegen zu lassen.

Inhalte:
  • ABC-Analyse
  • Kunden-Deckungsbeitragsrechnung
  • SCORING-Modelle
 
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark die Diplomlehrgänge 'Verkauf im Außendienst' und 'Verkauf im Handel'.


>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

„Unternehmen durchbringen“ – Auswirkungen auf das Vertragsrecht: Lieferverzug, Unmöglichkeit des Geschäftes aufgrund Covid 19

Da das Wirtschaftsleben zu einem großen Teil auf Verträgen und deren Erfüllung basiert, stellen sich vor allem in Krisenzeiten folgende Fragen und Probleme:
  • Was kann man machen, wenn der Vertragspartner wegen COVID-19 den Vertrag nicht einhalten kann?
  • Was passiert, wenn ich aufgrund COVID-19 die vertraglichen Vereinbarungen nicht oder nicht pünktlich einhalten kann?
In diesem Kurzwebinar wird anhand der Grundsätze des Vertragsrechts auf Leistungsstörungen, Schuldnerverzug, Gläubigerverzug sowie Unmöglichkeit aufgrund COVID-19 eingegangen.
 
Mag. Martina Schausberger ist Juristin und Trainerin am WIFI Steiermark für Unternehmensrecht, Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht in den Rechnungswesenausbildungen.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

Covid-19 Kurzarbeit: Vertiefung Teil 2

Nach den Grundlagen ist vor der Vertiefung! In unserem Webinar zum Thema Kurzarbeit wurden die grundlegenden Eckpunkte besprochen. Im zweiten Teil der Vertiefungswebinare werden wir nun u.a. folgende Fragestellungen besprechen:
  • Kurzarbeit und Krankenstand
  • Altersteilzeit und Wiedereingliederungsteilzeit in Kurzarbeit
  • Kurzarbeit und deren Wirkung auf übrige Unterstützungsmaßnahmen
  • Arbeitskräfteüberlasser und KUA
  • Nebenbeschäftigungen und Kurzarbeit
  • Lehrlinge und KUA
  • Sachbezüge und KUA
  • etc.
Neben den oben angeführten konkreten Fragestellungen gibt es auch ein kurzes Update zu den aktuellen Änderungen und einen Ausblick in die Zukunft.
 
Thomas Michelitsch, BA, MSc ist Experte für die GPLA und Steuerrecht im Finanzamt Graz-Stadt und erfahrener Trainer am WIFI Steiermark.

>> Die Aufzeichnung des Webinars wurde aufgrund von geänderten gesetzlichen Bestimmungen entfernt.

(Lohn-)Steuerliche Behandlung und Zweifelsfragen der Kurzarbeit

• BM:F-Info zur Kurzarbeit - Behandlung in SV/LST und Lohnnebenkosten
• Sachbezüge und Kurzarbeit
• Steuerbefreiungen und Kurzarbeit
• Fragestellungen zur Pendlerpauschale
• WKO-Handlungsempfehlung zur Abrechnung der Kurzarbeit (sofern veröffentlicht)
• Zweifelsfragen zur Berechnung

Thomas Michelitsch, BA, MSc ist Experte für die GPLA und Steuerrecht im Finanzamt Graz-Stadt und erfahrener Trainer am WIFI Steiermark.

>> Die Aufzeichnung des Webinars wurde aufgrund von geänderten gesetzlichen Bestimmungen entfernt.

Sofortmaßnahmen von BM:F, ÖGK, SVS, Stadt Graz in Zeiten der Krise

Aus arbeitsrechtlicher Sicht ist momentan die Kurzarbeit das Thema der Stunde. Neben den zahlreichen Neuerungen in diesem Bereich gab es in den letzten Wochen jedoch auch eine Fülle an weiteren Maßnahmen und gesetzlichen Änderungen, die nicht unbemerkt bleiben dürfen.

So haben beispielsweise sowohl das BM für Finanzen als auch die Krankenversicherungsträger und die Stadt Graz einige Erleichterungen für Unternehmen beschlossen.

In diesem Kurzwebinar werden folgende Themen behandelt:
  • Sofortmaßnahmen des BM:F
  • Herabsetzung und Stundung von Vorauszahlungen
  • Säumnis- und Verspätungszuschläge
  • Fristverlängerungen und gesetzliche Änderungen aufgrund der Corona-Krise
  • Steuerliche Änderungen des 3. Covid-Gesetzes (u.a. Steuerfreie Entgeltfortzahlungen und Prämien)
  • ÖGK/SVS
  • Umgang mit Stundungen, Ratenzahlungen
  • GPLA/PLB-Prüfungen in Zeiten der Krise Änderungen im Arbeitsrecht
  • Sonstige Hilfspakete im Überblick
  • In diesem Sinne - #stay@home, but up to date!
  •  
Thomas Michelitsch, BA, MSc ist Experte für die GPLA und Steuerrecht im Finanzamt Graz-Stadt und erfahrener Trainer am WIFI Steiermark.

>>Die Aufzeichnung des Webinars wurde aufgrund von geänderten gesetzlichen Bestimmungen entfernt.

„360° NEUROtraining - Stressresistenz und Gelassenheit durch Gehirn- und Körpertraining

Mit Hilfe von aktivem Augen- und Gehirntraining gelingt es, Ihre mentale und körperliche Leistungsfähigkeit deutlich zu erhöhen. Viele Spitzensportler haben das erkannt und verwenden aus diesem Grund zur Leistungssteigerung gezielt ein NEUROtraining. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Wirksamkeit derartiger Trainingsformen. Das 360° NEUROtraining wird größtenteils in bewegter Form durchgeführt und schafft damit auch einen Ausgleich zu einseitigen Belastungen und sitzenden Tätigkeiten.

Ziele des Webinars:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Übungen, die zu einer verbesserten Stressresistenz, besseren Konzentrationsfähigkeit, schnellerem Denken, besserer Auffassungsgabe und mehr Kreativität führen.
 
Mag. Gregor Rossmann ist Sportwissenschafter, Lehrgangsleiter der Ausbildung zum diplomierten Fitnesstrainer und Experte für ganzheitliches Gesundheitsmanagement.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 

„Unternehmen durchbringen“ – Auswirkungen auf das Mietrecht Vermietung bzw. Mieten von Geschäftslokalen.

Das Überleben vieler Unternehmer in und nach der Coronakrise steht im Direktzusammenhang mit der Senkung der Fixkosten. Dies betrifft nicht nur die bereits in Webinaren behandelten Personalkosten, sondern auch die Mietkosten – vor allem, wenn die Räumlichkeiten gar nicht mehr genützt werden bzw. genützt werden können. Aber auch den Vermieter selbst treffen die Maßnahmen.

In diesem Kurzwebinar werden wir auf folgende Fragen eingehen:
  • Darf ich meine Geschäftsräumlichkeiten noch nutzen?
  • Muss ich trotzdem Mietzahlungen leisten?
  • Wie hoch ist eine allfällige Reduktion?
  • Muss ich sofort reagieren?
  • Auswirkungen auf die Betriebspflicht
 
Mag. Martina Schausberger ist Juristin und Trainerin am WIFI Steiermark für Unternehmensrecht, Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht in den Rechnungswesenausbildungen.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen. 
 

Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Mitarbeiterführung ist „in Zeiten wie diesen“ eine große Herausforderung. In diesem kurzen Webinar werden wir versuchen, folgende Fragen zu thematisieren:
  • In welcher Zeit der Führung leben wir schon ohnedies?
  • Was muss man als Führungskraft in Zeiten einer Krise beachten?
  • Was brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten der Krise?
  • Wie kommuniziert man innerbetrieblich?
  • Wie agiert man als Führungskraft in Krisenzeiten?
  • Wie kann ich als Führungskraft Sicherheit geben und motivieren? 
Gerade jetzt ist ist gute Führung besonders wichtig. Dieses Webinar soll Sie bestmöglich dabei unterstützen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Richtung und Sicherheit zu geben.
 
Dr. Toni Monsberger ist als Unternehmer eines Fachverlages seit 20 Jahren Führungskraft. Außerdem bringt er etwa 18.000 Stunden Erfahrung in der Erwachsenenbildung, der Beratung und im B2B-Coaching mit.

>> Hier können Sie die Videoaufzeichnung des Webinars ansehen!

Beraten Sie noch per Webcam oder verkaufen Sie schon digital?

Ihr Vertrieb ist nicht digital, nur weil er über eine Webcam mit KundInnen kommunizieren kann!

Gerne wird dieser Tage ein Satz bemüht, nämlich, dass der Vertrieb durch die Krise einen Digitalisierungsschub erlebe. Eine Zwangsdigitalisierung sozusagen, weil sich viel Alltägliches in Zeiten des Shutdowns nur noch digital erledigen lässt.

Doch es ist naiv zu glauben, der Vertrieb werde allein dadurch digitaler, weil Verkäuferinnen und Verkäufer nun lernen, wie die Kamera ihres Laptops funktioniert. Was wir erleben, ist kein Digitalisierungsschub, es ist eine Pseudo-Digitalisierung, wo bestehende analoge Verkaufsprozesse eins zu eins digitalisiert werden. Digitalisierung aber bedeutet mehr, als ein paar „Tools“ am Laptop zu nutzen: In der Regel steckt dahinter eine tiefgreifende Veränderung von Prozessen, Abläufen – und letztlich auch Geschäftsmodellen.

Inhalte:
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt - Customer Journey
  • Vertriebsstrategie entwickeln
  • Der Vertriebs-Check des eigenen Unternehmens
  • Transformationsprozess im Vertrieb erfolgreich durchführen
 
Mag. Lothar Lackner ist Berater, WIFI-Trainer & Coach im Bereich Vertrieb, Verkauf & Service, Geschäftsführer der IFDT GmbH und freiberuflicher Lektor für Digitalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.

>> Link zur Aufzeichnung des Webinars 

Mental stark durch die Krise

Die letzten Wochen haben gezeigt, wie wertvoll unsere Gesundheit ist und wie mentale Stärke helfen kann, leichter über die Krise hinwegzukommen bzw. aus der Krise zu lernen.

In diesem Webinar gib es unter anderem Antworten zu folgenden Fragen:
  • Was ist Gesundheit mit Reservekapazität?
  • Welche Faktoren könne wir selber am besten beeinflussen?
  • Was ist mentale Stärke?
  • Wie können wir unser Denken positiv beeinflussen?
  • Welche effizienten Techniken und wirkungsvollen Übungen bieten eine wertvolle Hilfestellung?
  • Ziel ist es, gut durch die Krise zu kommen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Das Motto heißt: Ich schau auf mich!

Mag. Johannes Gosch ist Sportwissenschaftler, Mentalcoach im Spitzensport, Entspannungs- und Yogatrainer, hat bis dato sechs Bücher geschrieben und arbeitet seit 2003 für das WIFI als Trainer und Lehrgangsleiter.

>> Link zur Aufzeichnung des Webinars