Aktuelle Informationen zum Kursbetrieb Aktuelle Informationen zum Kursbetrieb

Aktuelle Informationen zum Kursbetrieb


Um einen reibungslosen Kursbetrieb auch in Zukunft sicherstellen zu können, hat das WIFI Steiermark an allen Standorten wieder eine allgemeine Maskenpflicht außerhalb des Sitzplatzes/Arbeitsplatzes eingeführt.
 
Welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gibt es generell im WIFI?
 

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist ab 14. September 2020 beim Betreten des WIFI, in Gängen sowie in Aufenthaltsbereichen und bis zum Erreichen des Sitzplatzes im Kurs- oder Seminarraum verpflichtend. Neben Masken sind auch Gesichtsvisiere zulässig. Während des Kurses besteht keine Maskenpflicht. Die Kunden werden ersucht, ihre eigenen Masken zum Kurs mitzubringen.
Zum regelmäßigen Hände-Desinfizieren sind im Eingangsbereich und in den Gängen Desinfektionsspender aufgestellt.
Im gesamten WIFI ist ein Sicherheits-Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten; Gruppenbildungen sind zu vermeiden.
Auf regelmäßiges Lüften der Kursräume wird geachtet.

Was sind die Symptome einer Corona-Erkrankung?
Die Symptome einer Corona-Erkrankung sind laut Gesundheitsbehörde: Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, plötzlicher Verlaust des Geschmacks-/Geruchssinns bzw. Husten (mit oder ohne Fieber).

Was ist zu tun, wenn ich Corona-Symptome aufweise?
Bleiben Sie zu Hause und rufen Sie die Corona-Hotline 1450 an.

Ich wurde auf Anordnung der Gesundheitsbehörde auf Corona getestet, habe aber noch kein Testergebnis bekommen. Darf ich in den Kurs gehen?
Nein, das negative Ergebnis und der Ablauf der allfälligen Quarantänefrist müssen abgewartet werden.
 
Ich war bei einer Veranstaltung, Fest etc. und dort war ein positiver Covid Fall. Ich habe keine Symptome, befinde mich nicht in Quarantäne und werde auch nicht getestet. Darf ich in den Kurs gehen?
Ja
 
Ich hatte Kontakt mit jemanden, der auf Corona getestet wurde. Das Testergebnis ist noch nicht vorhanden. Darf ich in den Kurs kommen?
Ja
 
Besteht im WIFI Maskenpflicht?
Ja, auf Gängen und Freiflächen besteht bis zum Erreichen des Sitzplatzes/des Arbeitsplatzes im Kursraum Maskenpflicht.
 
Werden Gesichtsmasken vom WIFI zur Verfügung gestellt?
 Bitte bringen Sie Ihre eigenen Gesichtsmasken oder Faceshields selbst mit; im Ausnahmefall stehen im WIFI Masken zur Verfügung.