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Verkauf im Außendienst: Kundenwünsche erkennen und wecken
Struktur im Beratungsgespräch
Den Kunden in einem Verkaufsgespräch von Anfang an eine gute Orientierung zu geben, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie lernen, wie Sie die Punkte, die Sie mit Ihren Kunden besprechen möchten, zu Beginn darstellen, dem Gespräch eine Struktur geben und damit für Klarheit sorgen. Dadurch vermeiden Sie, dass dieser durch einen unstrukturierten Gesprächsverlauf frühzeitig aus dem Verkaufsprozess aussteigt.
Wirkungsvoll fragen
Durch intelligente, bedarfserkennende sowie bedarfsweckende Fragen gewinnen Sie detaillierte Kenntnisse über die Situation Ihrer Kunden. Mit diesem hohen Bedürfnisverständnis unterbreiten Sie passende Lösungen. Außerdem vermeiden Sie, dass der Kunde durch Unkenntnis keinen Bedarf erkennt oder bei Ihrem Mitbewerb abschließt.
Aktiv zuhören
Menschen wollen das Gefühl haben, gehört und – vor allem – verstanden zu werden. Sie lernen, wie Sie Ihrem:r Gesprächspartner:in das Gefühl ungeteilter Aufmerksamkeit vermitteln und gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt Klarheit über den Inhalt seiner oder ihrer Aussagen erhalten. Damit erzeugen Sie hohes Bedürfnisverständnis und vermeiden Leerläufe in der Angebotspräsentation.
Dieses Seminar ist eines von sechs Modulen der Ausbildung Diplom-Verkauf im Außendienst. Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.
Ihr Preisvorteil
Bei Gesamtbuchung aller sechs Module ist das 6. Modul vergünstigt!
Abschluss
Nach dem Besuch aller 6 Module der Ausbildungsreihe "Verkauf im Außendienst" haben Sie die Möglichkeit, eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Außendienst" verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark zahlreiche Verkaufsausbildungen, u.a. den Diplomlehrgang 'Verkauf im Außendienst'. Er begleitet als Berater, Trainer und Coach Verkäufer aus verschiedenen Branchen dabei, noch wirkungsvoller zu sein. Sein klar definierter Anspruch: „Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen TeilnehmerInnen Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen dabei helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit Kunden zu werden.“
Harald Hechtl ist in der EWK Sparer Klima- und Lüftungstechnik im Verkauf engagiert. Vom Grazer Hauptsitz aus betreut er im Süden Österreichs das gesamte Spektrum, vom Privatkunden bis zur Industrie, Kaltakquise inklusive. „Wir sind für unsere Handschlagqualität und sehr gutes After Sales bekannt. Mit dem Besuch des WIFI Diplomlehrgangs zum Außendienstverkäufer wollte ich den Verkauf noch stärker professionalisieren – der Lehrgang war spitze! Das Training ist praxisbezogen und zu 100 Prozent auf den Joballtag zugeschnitten. Die Ausbildung beinhaltet auch eine Persönlichkeitsanalyse, die es einem ermöglicht, noch besser auf sein Gegenüber einzugehen. Auch die Frage- und Abschlusstechnik – sensationell! Der gesamte Verkaufsprozess wird professionalisiert. Der Diplomlehrgang hat mir für den Job wie auch für meine persönliche Entwicklung viel gebracht – ich kann ihn daher absolut empfehlen.“
Nach dem Studium stieg Marc Lugitsch, BA, ins Familienunternehmen Lugitsch u. Söhne GmbH in Gniebing ein. Als er sich in Richtung Vertrieb entwickelte, nutzte er das WIFI Steiermark für die perfekte Weiterbildung: „Mein Ziel war es, neue Ideen und Vorschläge zu kreieren, um in Zukunft noch besser zu werden. Der Lehrgang zum Diplom-Verkäufer im Außendienst hat mich nicht nur durch die interaktive, sehr spannende Präsentation der Inhalte überzeugt. Mit der hier erlernten, typgerechten Kommunikation lassen sich die genauen Bedürfnisse eines Kunden im direkten Kontakt schnell erkennen, sodass man ihn mit einem individuell abgestimmten Angebot begeistern kann. Ich empfehle die Ausbildung auf jeden Fall!“