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Social Media Marketing für Unternehmen - Kommunikation und PR über soziale Netzwerke
Social Media Marketing für Unternehmen – Kommunikation und PR über soziale Netzwerke
Social Media gewinnen im Marketingmix an Bedeutung. Doch wie können Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke effizient nutzen und maßgeschneiderten Content generieren, um ihre Zielgruppen genau zu erreichen?
Die Welt der sozialen Netzwerke hat sich in den vergangenen Jahren schnell weiterentwickelt. Die etablierten Netzwerke um Facebook & Co wurden mit zusätzlichen Funktionen und Features aufgewertet. Andererseits werden mit neuen Netz-werken immer spezifischere Zielgruppen angesprochen - TikTok konnte etwa rasch Marktanteile gewinnen. Somit haben sich die Anforderungen an digitales Marketing gewandelt: Gefragt ist immer dynamischerer Dialog mit der Zielgruppe, um Interesse und Vertrauen aufzubauen und in Folge echte Leads zu generieren.
Storytelling mit Mehrwert, eine vorausschauende Plattformstrategie, maßgeschneiderter Content und detaillierte Möglichkeiten des Targetings sind die Schlüssel zum Erfolg in der Online-Kommunikation. Damit bietet Social Media Marketing vor allem kleineren und mittleren Unternehmen attraktive Perspektiven, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und nachhaltig Umsatzwachstum zu erzielen.
Der vorliegende Kurs soll Marketern in Unternehmen, PR-Experten und angehenden Social Media Managern dabei helfen, das Potenzial sozialer Netzwerke zu erschließen und ihre Aktivitäten im Social Media Bereich professionell aufzustellen. Der Kurs bietet einen vertiefenden Einstieg in die Thematik und beantwortet folgende Fragen:
- Plattformübersicht: Welche Netzwerke eignen sich für mein Unternehmen?
- Storytelling: Wie kann ich meine Geschichte auf sozialen Netzwerken er-zählen?
- Strategie: Wie baue ich ein Netzwerk auf?
- Facebook: Wie werden aus „Freunden“ Kunden?
- Instagram: Wie rücke ich mein Produkt ins rechte Licht?
- LinkedIn/Xing: Wie generiere ich Leads im B2B-Bereich?
- Werbung: Wo kann ich meine Zielgruppe am besten targeten?
- TikTok: Wie erreiche ich (nicht nur) die Generation Z?
- Influencer-Marketing: Sprechen Reichweiten-Stars meine Zielgruppe an?
- Datenanalyse: Welche Schlüsse kann ich aus generierten Daten ziehen?
- Rechtliches: Welche Gesetze sind in sozialen Netzwerken zu beachten?
Module:
Einheit 1: Plattformübersicht & Einführung
4 Stunden
Einheit 2: Plattformstrategie & Storytelling
4 Stunden
Einheit 3: Facebook
4 Stunden
Einheit 4: Instagram
4 Stunden
Einheit 5: LinkedIn & Datenanalyse
4 Stunden
Einheit 6: TikTok, Influencer-Marketing & Rechtliches
4 Stunden
Insgesamt 24 Stunden
Zielsetzungen (Lernziele)
Im Rahmen eines kompakten Einstiegs das Potenzial sozialer Netzwerke zu er-schließen und effizient für die Unternehmenskommunikation zu nutzen.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter in den Kommunikationsabteilungen von Unter-nehmen, Marketer und PR-Experten sowie angehende Social Media Manager, die sich im Bereich „Soziale Netzwerke“ professionell aufstellen wollen.
Der Trainer
Mag. Wolfgang Liu Kuhn
Wolfgang Kuhn begann seine Karriere im Journalismus, produzierte Kundenmagazine und beschäftigte sich mit Unternehmenskommunikation und PR-Strategie. Nach mehreren Auslandsaufenthalten (unter anderem sieben Jahre in Asien) arbeitet er heute als Marketing-Experte, mit seiner Agentur Com2China betreut er internationale Unternehmen im Bereich Social Media.