

Di, Mi 9.00-17.00
Kursdauer: 16 Stunden
Stundenplan
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Management-Zyklus: Mitarbeiter:innen gewinnen - so werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber
Sie führen ein erfolgreiches Unternehmen und suchen händeringend nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
Früher waren es die Unternehmen, die sich die MitarbeiterInnen aussuchten, nun ist es umgekehrt. Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen, müssen Sie für Ihre Zielgruppe ein attraktiver Arbeitgeber sein. Speziell die jüngeren Generationen haben ein völlig neues Verständnis von Arbeit und was einen Arbeitgeber attraktiv macht.
In diesem praxisnahen und interaktiven Seminar erfahren Sie, was konkret Sie tun müssen, um für Ihre Bewerberzielgruppe attraktiv zu sein und wie Sie dadurch auch Ihre bestehenden Mitarbeiter:innenso begeistern, dass diese zu einer ihrer stärksten Bewerberquelle werden.
Die wesentlichen Inhalte im Überblick
Ein starkes Unternehmensleitbild, das anzieht
- Was inspiriert & motiviert jüngere Generationen?
- Wie gelingt es, diese Aspekte in ein starkes Unternehmensleitbild einzubinden?
- Was braucht es, um das Unternehmensleitbild sicht- und spürbar zu leben?
Zielorientierte & innovative Personalprozesse, die motivieren
- Wie können neue Mitarbeiter:innen gut und schnell in bestehende Teams integriert werden?
- Wie gelingt es, den Rahmen von Arbeitszeit und -ort flexibler zu gestalten?
- Wie kann das Potenzial bestehender Mitarbeiter:innen noch besser erkannt und gefördert werden?
Eine moderne Unternehmens- & Führungskultur, die Bindung schafft
- Was zeichnet eine moderne Unternehmens- und Führungskultur aus?
- Wie gelingt es, bestehende Mitarbeiter:innen für neue Denk- und Handlungsweisen zu gewinnen?
- Wie können die Motivation und Selbstorganisation der Mitarbeiter:innen gestärkt werden?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie attraktiv Sie als Arbeitgeber bereits sind und was konkret Sie tun müssen, um Ihre Arbeitgebermarke weiter auszubauen und zu stärken, und damit endlich die Mitarbeiter anziehen und gewinnen, die Sie schon so dringend suchen. Sie erhalten nicht nur fachliche Impulse, sondern auch direkt umsetzbare Best-Practice-Beispiele, aufbereitet speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:nnen, Führungskräfte sowie Personalverantwortliche von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die einerseits dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen und andererseits in ihrem Betrieb neue Denk- und Handlungsweisen etablieren möchten, um die Arbeitgeberattraktivität zu stärken - und dadurch erfolgreich neue Mitarbeitende gewinnen sowie Bestehende halten.
Mag. (FH) Paul Slamanig: Studium Geisteswissenschaften und Wirtschaft in Graz, Los Angeles und Zürich. Seit über 20 Jahren als Führungskraft tätig. Berater europäischer Unternehmen im Kompetenzfeld Unternehmensführung, Managementtrainer und Hochschullektor.