Erfolgsfaktor Menschlichkeit -  Wertschätzende Kommunikation Erfolgsfaktor Menschlichkeit -  Wertschätzende Kommunikation
Erfolgsfaktor Menschlichkeit - Wertschätzende Kommunikation

1 Kurstermin
02.06.2021 Tageskurs
FI/Spa Therme Blumau Betriebs GmbH
Verfügbar
290,00 EUR
Ansicht erweitern

Mi 9.00-17.00
€290,- pro Person, €270,- pro Person bei 2 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen, €250,- pro Person ab 3 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen
Kursdauer: 8 Stunden
Stundenplan

Bad Blumau 100
8283 Bad Blumau

Kursnummer: 63441020

Erfolgsfaktor Menschlichkeit - Wertschätzende Kommunikation

(nach dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation von M. B. Rosenberg)

Ein wertschätzendes Gesprächs- und Arbeitsklima - ob im Team oder mit dem Gast - trägt wesentlich zum persönlichen Wohlbefinden und unternehmerischen Erfolg bei. Im Seminar lernen Sie die Grundlagen der 'Gewaltfreien Kommunikation' kennen und entwickeln die Fähigkeit, Ihre Anliegen klar und konstruktiv auszudrücken. Sie erfahren, wie Sie 'Angriffe' weniger persönlich nehmen, da Sie die Bedürfnisse hinter Vorwürfen hören und verstehen können. So funktionieren Zusammenarbeit und Informationsfluss deutlich besser, Burnout und Mobbing treten seltener auf. Viele Übungen und Beispiele aus der Praxis sorgen für ein spannendes Seminar mit vielen Aha-Erlebnissen.
 

  • Typische Kennzeichen wertschätzender und destruktiver Kommunikation
  • Die innere Haltung und die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation 
  • Beobachten und beschreiben statt bewerten und verurteilen
  • Worum geht es mir wirklich? - Eigene Anliegen klar, konkret und konstruktiv ausdrücken
  • Missverständnisse klären und vermeiden
  • Klare Handlungsstrategien entwickeln, den eigenen Handlungsspielraum erweitern
  •  Was steckt tatsächlich hinter Vorwürfen? - Zuhören und verstehen statt sich 'angegriffen' zu fühlen 
  • Nein sagen und Nein hören - klare Grenzen setzen und verstehen
  • 'Cool-Down-Strategien' für den Umgang mit Ärger
Dr. Bettina Edler

Geografin und Touristikkauffrau mit langjähriger Berufspraxis. WIFI-Lehrbeauftragte, Unternehmensberaterin und Systemischer Coach; trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter zu Themen rund um Wertschätzende Kommunikation sowie Prävention von Burnout & Mobbing.

alle Mitarbeiter