Ausbildung zum Rezeptionist Ausbildung zum Rezeptionist
Ausbildung zum Rezeptionist

Empfangsmitarbeiter stehen in jedem Betrieb an vorderster Stelle. Sie treten wie eine Visitenkarte auf und gewähren dem Gast den ersten Eindruck des Hauses. Der Rezeptionist ist fachkundige Schnittstelle zwischen Gast und Hotel.

Anrufen
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Um die Erinnerungsfunktion zu nutzen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich..

Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 316 602 1234 an. Wir beraten Sie gerne!

11.10.2019 - 13.12.2019 Tageskurs
WIFI Graz
Teilzahlung: 3 x 455,00 EUR
Einmalzahlung: 1.300,00 EUR

Fr 9.00-17.00, Exkursion am 9.12.
Kursdauer: 80 Stunden
Stundenplan

Körblergasse 111 - 113
8010 Graz

Kursnummer: 63408019

Ausbildung zum Rezeptionist

Hotels  werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen – während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen.

Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht.
 

Inhalte

  • Qualitätsstandards an der Rezeption
  •  Internetplattformen und Social Media
  • Telefonieren: Erfolgreich und mit Konzept
  • Umfangreiche Einschulung in das CRS Programm Gastrodat
  • Beschwerdemanagement: Feedback als Chance
  • Buchen am  Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow up
  • Marketing Grundlagen mit Customer Relationship Management
  • Kooperationen mit Tourismusverbänden und Reiseveranstaltern, Booking und Airbnb
  • Check in und Check out mit Videoanalyse


Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einer praxisnahen schriftlichen Prüfung ab. Bei positiver Absolvierung erhalten Sie das WIFI Zeugnis 'Geprüfter Rezeptionist / Geprüfte Rezeptionistin'.

 

Diese Ausbildung setzt sich zur Aufgabe, Rezeptionisten im ersten Berufsjahr, Quereinsteiger in die Hotellerie, Absolventen einer dreijährigen Tourismusschule und Personen, die eine Tätigkeit am Empfang von TourismusInstitutionen oder großen Firmen anstreben, fit zu machen für diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf.

 

  • Rezeptionisten im ersten Berufsjahr
  • Quereinsteiger in die Hotellerie
  • Absolventen einer 3jährigen Tourismusschule
  • Personen, die eine Tätigkeit am Empfang von Tourismus-Institutionen oder großen Firmen anstreben

Besuchen Sie unseren kostenlosen Informationsabend!