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Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Virtual Reality, Augmented Reality und die Gaming-Branche sind auf dem Vormarsch. Digitale Tools ermöglichen es, dass immer größere und glaubhaftere digitale Welten gebaut werden. Doch wie setzt man diese Tools ein? Im WIFI-Kurs lernen Sie, wie Sie digitale Darstellungsformen umsetzen.
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ORT WIFI Graz
ZEIT 104 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 32920013
2.300,00 EUR Kursnummer: 32920013

Basislehrgang VR/AR/Game-Design

Inhalt

Gleichzeitig mit der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen wird auch die klassische Marktkommunikation (Printwerbung, Inserate in Druckmedien etc.) immer mehr durch digitale Kommunikation abgelöst.

Neben individuellem Web- und Social-Media-Auftritt tritt noch eine weitere Möglichkeit des Marketings in den Vordergrund: Interaktive Medien. Die reale Welt wird durch Augmented Reality (AR) mit Produktinformationen erweitert, Messeauftritte und Visualisierungen mit völliger Immersion in Virtual Reality (VR) gestaltet und Games liefern den Entertainment-Faktor in der Kundenbindung.

Auch im Bereich der Industrie 4.0 spielen VR und AR eine große Rolle: Daten können anschaulich visualisiert werden, Informationen verständlicher dargestellt und virtuelle Assistenzsysteme über jedes Smartphone als Augmented Reality App gestartet werden.

Mehrjährige Ausbildungen zum/zur VR & AR App-Entwickler werden an Fachhochschulen und Universitäten in Form eines Informatik- oder Multimedia Studiums angeboten. Einen weiteren Ausbildungsweg bildet das Eigenstudium mit zahlreichen online verfügbaren Ressourcen (Kurse, Tutorials, Masterclasses, etc.). Dabei liegt der Fokus meist auf einem Teilgebiet, etwa der funktionellen Seite von Apps (Scripting oder Programmierung) oder der
visuellen Seite (3D Modellierung).

Ziel der Ausbildung:

Der WIFI Basislehrgang „VR/AR/Game-Design – Prototyping in Unity mit Playmaker und Blender“ bietet einen niederschwelligen Einstieg in beide Bereiche. So können TeilnehmerInnen bereits ohne Programmier- oder 3D-Modellierungs-Vorkenntnisse Einblicke in die Arbeit als App-Entwickler gewinnen, bevor sie sich für eine Spezialisierung oder weiterführende Ausbildungswege entscheiden.

Lehrgangskonzept

In diesem Lehrgang wird vermittelt, wie mithilfe einer Game-Engine eine interaktive Anwendung erstellt werden kann. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis gibt es außerdem wertvolle Einblicke hinter die Kulissen.

Ziel des Lehrgangs ist die Gestaltung einer einfachen VR/AR oder Game-App. Um diese Aufgabe auch als Neuling zu meistern, werden etablierte Tools und Plugins verwendet, die einen erheblichen Teil des Arbeitsaufwandes abnehmen.


Nutzen des Lehrgangs

Beruflicher Nutzen: Teilnehmer/innen

  • können unterschiedliche interaktive Medien einordnen und erkennen deren Potentiale sowie möglichen Mehrwert im eigenen Unternehmen.
  • sind ideale Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Agenturen oder App-EntwicklerInnen und können selbst Prototypen erstellen, um die Kommunikation mit dem Dienstleister zu verbessern.
  • sind je nach Anforderung, Engagement und Vorwissen im Stande, simple interaktive Anwendungen für die private Nutzung oder Nutzung im eigenen Unternehmen bis zur finalen Umsetzung bringen.

Persönlicher Nutzen: Teilnehmer/innen
  • lernen wertvolle Methoden und Skills aus der Welt der Software-Entwicklung kennen, die ihnen darüber hinaus berufliche Vorteile im digitalen Zeitalter bringen. Sie sind dadurch nachhaltig am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig.
  • werden versierter im Umgang mit neuer Software und Hardware und finden sich dadurch auch zukünftig beim Erlernen neuer Tools schneller zurecht.
  • werden Möglichkeiten für weiterführende Ausbildungen/Selbstaneignung weiterer Fähigkeiten vermittelt.

Nutzen für das Unternehmen
  • Unternehmen haben die richtigen Ansprechpartner für externe Dienstleister und können einfache interaktive Anwendungen In-House konzipieren, Prototypen erstellen oder (je nach Anforderung und Vorkenntnisse der Kursteilnehmer) bis zur finalen Umsetzung entwickeln.
  • Unternehmen schlagen innovative, zukunftsorientierte Wege in der Marktkommunikation ein und steigern damit ihre Sichtbarkeit und Konkurrenzfähigkeit.
  • Gesteigerte Mitarbeiterbindung durch neue, spannende Herausforderungen und Tätigkeitsfelder.
  • Unternehmen erhalten einen ersten Einblick in Teilbereiche der Industrie 4.0 (u.a. Datenvisualisierung, verständliche Darstellung von Informationen, virtuelle Assistenten in Form von AR/VR Anwendungen, virtuelle Trainings etc.).
Zielsetzungen (Lernziele)

Ziel des Lehrgangs ist die Gestaltung einer einfachen VR/AR oder Game App. Um diese Aufgabe auch als Neuling zu meistern, werden etablierte Tools und Plugins verwendet, die einen erheblichen Teil des Arbeitsaufwandes abnehmen. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt im Vermitteln
von Basiswissen, sowie der Konzeption und dem Prototypen einer eigenen Anwendung.

Voraussetzungen

Gewandter Umgang mit gängigen Betriebssystemen (Windows/MacOS) sowie Smartphones (Android/iOS).