Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Reisebürolehrgang für Quereinsteiger
ORT WIFI Graz
ZEIT 80 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 3 x 588,00 EUR Kursnummer: 63405014
*Teilzahlung : 3 x 588,00 EUR
1.680,00 EUR Kursnummer: 63405014
ORT WIFI Graz
ZEIT 1 Stunden
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 63404014
kostenlos Kursnummer: 63404014

Reisebürolehrgang für Quereinsteiger

Inhalt

Der optimale Kurs für Newcomer und Quereinsteiger:innen

Im Reisebüro lernt man nie aus, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und die Computerprogramme entwickeln sich weiter. Wenn man das Glück hat neben Profis beginnen zu können, macht der Job von Anfang an Freude. Dieser Reisebürokurs verhilft neben der Einschulung in einem Büro zu einem profunden Wissen über alle wesentlichen Grundlagen, die für den Verkaufserfolg benötigt werden.

In der Reisebranche sind junge und auch ältere Mitarbeiter:innen gefragt. Egal welche Altersgruppe - wir fördern relevante Kompetenzen wie das Erlernen des Computerreservierungssystems als auch jegliches organisatorisches Know-How, das Sie für den Beruf benötigen.

Wenn Sie sich für den Lehrgang anmelden, dann erwartet Sie ein moderner, zeitgemäßer Unterricht, der sich inhaltlich an den aktuellen Anforderungen orientiert. Alle Präsentationen sind am neuesten Stand.

Das Trainer-Team setzt sich aus Werner Heimgartner (Lehrgangsleiter, 22 Jahre Praxis bei Diogenes, TUI und Raiffeisen), Astrid Fritz (Kreuzfahrtenexpertin, ehemalige TUI-Regionalleiterin), Elke Kleissner (CRS-Spezialistin, TUI Regionalleiterin), Thorsten Gruber (Verkaufstrainer, Verkaufsleiter bei Springer), Jörg Fermüller (Kommunikation und Marketing, Vertriebsleiter bei Dertour), Ruud Klerks (Europäische Reiseversicherung) und weiteren Gasttrainern aus der Branche zusammen.

Die Kunden wollen Sicherheit, Beratung und eine rasche Abwicklung der Buchungen und wenden sich daher wieder verstärkt an österreichische Reisebüros. Sie vertrauen wieder vermehrt den renommierten Veranstaltern. Nur in einem Reisebüro gibt es das volle Service, persönliche Tipps, eine Entscheidungshilfe im Online-Dschungel und die Unterstützung sowie Abwicklung bei Reklamationen und Versicherungsfällen. Gerade in Krisenzeiten sehen wir, dass die Reisebürokunden gegenüber Plattform-Buchern bei Beratungen, Stornierungen und Umbuchungen im Vorteil sind.

Ist das was für Sie?


Als Reisebüroassistent:in helfen Sie Ihren Kunden deren Urlaubswünsche zu realisieren. Der praxisnahe Lehrgang macht Sie mit allen Aufgaben einer Reisebürofachkraft bzw. Reiseveranstaltermitarbeiters vertraut. Sie erwerben Fachwissen in den Bereichen Tourismusgeografie, Computerbuchungssysteme, Hotels, Kreuzfahrten, Airlines, Airports, Reiserecht, Reiseversicherung, Marketing, Kommunikation und Beschwerdemanagement. Sie werden zudem mit branchenspezifischen Ausdrücken vertraut gemacht.

Quereinsteiger:innen werden bei der Jobsuche entscheidend unterstützt, Mitarbeiter:innen von Reisebüros werden in der Einschulungsphase begleitet.
Motiviert? Wollen Sie ihr Hobby zum Beruf machen, wollen Sie sich täglich mit Urlaub, Sonne; Berge und Meer beschäftigen und in Zukunft als Reisebüromitarbeiter:in wesentlich günstiger reisen?

Inhalte im Überblick

  • Destinationsmanagement und Geografie mit Informationen zu Ländern wie Griechenland, Spanien, Italien, Kroatien, Ägypten, der Türkei, Ländern im Norden und auch fernen Destinationen, wie den Emiraten, Thailand, den Malediven, Mauritius und der Karibik. Mit den besten Hotels und den schönsten Stränden, attraktiven Städten, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten. Plus Klimadaten.
  • Touristik mit Airlines, Flughäfen, Schiffen und Fähren. Dazu alle wichtigen Reiseveranstalter und Onlineplattformen, zielgruppengerecht.
  • Reisebüromanagement mit allen Fachbegriffen, Vertragswesen, Reiserecht, Reiseversicherung, Yield-Management, Gruppenreisen und Kalkulation von Busreisen.
  • Kommunikation und Marketing mit dem anspruchsvollen Kunden inklusive Verkaufstraining, Telefontraining, Schriftverkehr und Beschwerdemanagement. Plus Social Media. Auch in englischer Sprache.
  • Computerreservierungssystem Amades inklusive Bistro Einführung.

Prüfung


Am Ende des Kurses kann eine WIFI-Prüfung abgeschlossen werden. Als Voraussetzung gilt eine 75 %ige Anwesenheit im Kurs. Bei positiver Absolvierung erhalten Sie ein Zeugnis. Eine Kursbesuchsbestätigung erhalten Sie auf jeden Fall.


Prüfungsablauf

  • Schriftliche Prüfung über 2 Stunden mit ca. 20 Fragen
  • 10-Minuten-Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Bsp. Verkaufsgespräch)
  • Referat über eine Reisedestination (20 Minuten)
Zielsetzungen (Lernziele)

Unser Ziel ist es Mitarbeiter:innen im ersten Berufsjahr sowie Quereinsteiger:innen für Reisebüros, Reiseveranstalter und Incoming Agenturen auszubilden und sie beim Berufseinstieg zu unterstützen.

Zielgruppe

Reisebüro-Quereinsteiger und generell Menschen, die Freude am Reisen haben und eventuell auch gerne für andere buchen.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Lehrgang sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wichtig sind das Interesse an Reisen, an Menschen, an Computerbuchungen sowie an Beratungen und am Verkauf.

FAQ

  • Womit schließe ich den Kurs ab und welche Abschlussdokumente erhalte ich?
Nach Kursabschluss erhalten Sie eine Kursbesuchsbestätigung sowie ein Abschlusszeugnis.
  • Wie komme ich zum WIFI und wo kann ich parken?
Alle Details zur Anreise und zum Parken finden Sie hier:
- Anreise
- Parken
  • Wo finde ich allgemeine Informationen zur Kursorganisation?
Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).

Inhaltliche Fragen zum Kurs beantwortet Ihnen sehr gerne Lehrgangsleiter Mag. Werner Heimgartner. Schreiben Sie ihm! werner.heimgartner@aon.at