Lehrgang Persönlichkeit & Kommunikation

Lehrgang Persönlichkeit & Kommunikation

Kursbuch

Die eigene Persönlichkeit bewusst wahrnehmen und ausbauen und sich seiner Stärken im Klaren sein. Eine gefestigte und charismatische Persönlichkeit entwickeln, wirkungsvolle Gesprächstechniken erlernen und zwischenmenschliche Prozesse verstehen. Das erfordert Neugier und Mut. Dieser Lehrgang eröffnet neue Wege zu sich selbst und zur Umwelt.

KursJetzt Kurs buchenKurs

Ist dir's in deiner Ecke zu eng, so schüttle ab alles, was dich beengt,
wandre, werde, was du werden magst und kannst - wenn nur dein Ich,
deine Persönlichkeit, der Kern deines Wesens zur Erblühung kommt! 
Friedrich Lienhard 

WARUM EIN LEHRGANG ZU DIESEM THEMA?

Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert sich laufend, ein Leben lang. Meistens nehmen wir diese Prozesse weder bewusst wahr noch steuern wir sie aktiv. Um seine Wahrnehmung und sein Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man nur etwas Neugier und den Mut sowie die Lust sich auf Veränderungen einzulassen.
Dieser Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und zu Ihrer Umwelt. Sie entscheiden, welche Richtung Sie Ihrem Leben geben werden. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder. Zudem stärkt dieser Lehrgang Ihre Kompetenz, sich bewusst zwischen den Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu entscheiden.

ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION

Erfolgreiche Kommunikation hat mit Wahrnehmungsgenauigkeit, mit individueller Bewertung und mit dem Verwerten dieser Informationen zu tun. Sie hängt davon ab, wie fähig und bereit wir sind zu hören, was der andere sagt und ob wir auch wirklich verstehen können was er meint. Um exzellent zu kommunizieren gilt es sicherzustellen, dass unser Gegenüber genau das versteht, was wir auch sagen wollen. Oder auch das herauszufinden, was er verstanden hat. Wir kommunizieren nicht nur über das Gesprochene, sondern als Ganzes, wie über unsere Körpersprache und unsere Stimme.
Wie erfolgreich unsere Kommunikation ist, können wir am Feedback unserer Mitmenschen erkennen. Verbal und nonverbal. Wie auch Paul Watzlawick schon sagte „Man kann nicht NICHT kommunizieren“.
Wie kann es nun gelingen, im Alltagsgespräch und im Geschäftsleben frei von Urteilen und Annahmen zu sein und wirklich hinzuhören und nachzufragen?
Aus „Ich weiß was du denkst und meinst“ wird „ Ich höre was du sagst und hinterfrage was du meinst.“
Um gelungen zu kommunizieren ist es notwendig in die Welt unseres Gegenübers einzutauchen und „seine Sprache“ zu sprechen. „Einen halben Mond lang sollst du gehen in den Mokassins des anderen, dann wirst du verstehn.“ besagt schon eine alte Indianer Weisheit.

      

Denn unser Bild vom Anderen prägt unser Kommunikationsverhalten. Nach unserem Bild werten wir und verhalten uns nach unserem Urteil. Die besondere Aufgabe ist es dem Anderen immer wieder neu zu begegnen, um erfolgreiche Kommunikationssituationen möglich zu machen.

 

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.
Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft.
Während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen
in der Meinung, sie passten auch heute noch.

George Bernard Shaw

ZIELSETZUNG

Das Ziel dieses Curriculums ist es, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entfalten und Ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Das gibt Ihnen mehr Sicherheit und befreit von dem Druck sich fragen zu müssen: „Wie muss ich mich hier geben?“ oder „Darf man das?“

Durch das Kennenlernen verschiedenster Kommunikationsmodelle und Persönlichkeits-schulen, sowie praxisnahe Übungen, Reflexion und Feedback werden Sie an Ihr Ziel Schritt für Schritt herangeführt. Sie werden in die Grundlagen und Feinheiten der Kommunikation eingeführt und beim Transfer in den Alltag begleitet.

TEILNEHMERKREIS

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die mit unterschiedlichsten Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen wollen. Im Besonderen sind dies z.B. Abteilungs-, Projekt- oder Teamleiter sowie Vertriebsmitarbeiter im Innen- wie im Außendienst. Eine weitere Zielgruppe sind Personen, die ihre kommunikative Kompetenz ausbauen wollen, um sich auf eine Tätigkeit oder auch auf eine Ausbildung aus den Bereichen Training, Beratung oder Coaching vorzubereiten. Unumgänglich ist dieser Lehrgang für jene Menschen, die ihre Persönlichkeit entwickeln und in zwischenmenschlichen Prozessen gerne mehr wissen und verstehen wollen und damit mehr Verhaltensmöglichkeiten haben werden.

WAS SIE GELERNT HABEN WERDEN!

Die umfangreichen Inhalte werden einiges unmittelbar „bewegen“ und auch positive Entwicklungen einleiten, die weit über das Ende des Lehrgangs hinaus wirken werden.
Was Sie gelernt haben werden:

  • verbesserte kommunikative Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
  • Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben
  • Wissen um Kommunikationstheorie und Kommunikationswissenschaften, Modelle und Strömungen
  • eine verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • vielseitiger Umgang mit Sprache – verbal und nonverbal
  • eine gefestigte und charismatische Persönlichkeit finden
  • erfolgreicher Umgang mit Kommunikationsstörungen
  • die Fähigkeit erfolgreich und angemessen zu kommunizieren
  • neue Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen
  • wirkungsvolle Gesprächstechniken

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK

MODUL 1
GRUNDLAGEN, EINSTELLUNG UND RAHMEN
(Gabriela Konrad)
 

  • Sachliche und persönliche Lehrgangsziele und Programmüberblick
  • Grundlagen, Rahmen und Basis in der Kommunikation
  • Ausgangssituation, Entwicklungsrahmen und Vorschau
  • Persönliche Standortbestimmung und –orientierung
  • Rahmenklärung für die Lehrgangsarbeit

MODUL 5
KONSTRUKTIVISMUS UND SYSTEME
(Univ. Doz. Dr. Herbert Schwetz)

  • Systemische Denkansätze und Grundregeln
  • Systemisches Selbstmanagement
  • Konstruktivismus als Weltanschauung
  • Möglichkeiten anderer Sichtweisen und Perspektivenwechsel

MODUL 2
PERSÖNLICHKEIT – WERTE UND ENTWICKLUNG
(Gabriela Konrad)

  • Werte, Selbstwert und Einfluss auf die Persönlichkeit
  • Sinnvolle Einstellung und persönliche Werthaltung in der Kommunikation
  • Persönlichkeitstypen und –modelle
  • Wertewelten
  • Mythos Motivation - Werte als Motivationsfaktor

MODUL 6
DRAMAFREIE UND GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
(Gabriela Konrad)

  • Dramadynamik und trinergetisches® Lösungsmodell
  • Befriedigende Beziehungen aufbauen und erhalten
  • Schmerzliche Kommunikation verändern
  • Konflikte zur Entwicklung nutzen 
  • Kritische Momente positiv wandeln

MODUL 3
NLP UND KOMMUNIKATION I
(Mag. Christoph Potzinger)

  • Prozesse der Meinungsbildung
  • Lernen, Ressourcenerschließung und exzellentes Verhalten
  • Kommunikationsmodelle, Kybernetik und Konstruktivismus
  • Verbale und Nonverbale Kommunikation
  • VAKOG, Zugangshinweise und Möglichkeiten
  • Wahrnehmung, Kontakt und Ziele

MODUL 7
RHETORIK
(Mag. Axel Dobrowolny)

  • „Redekunst“ will gelernt sein
  • Körpersprache - Atmung – Statemanagement
  • Sprechtechnik, Stimme und Wirkung
  • Angst und Chancen
  • Wirkungsvolle Sprachmuster und Sprechen in Bildern

MODUL 4
NLP UND KOMMUNIKATION II
(Mag. Christoph Potzinger)

  • Selbstwert, Gefühle und Kommunikation
  • Rapport und Kommunikationssteuerung
  • Moment of Excellence - Ankertechniken
  • Neurologische Ebenen und Aristoteles Integration
  • Feedback geben und nehmen
  • Metakommunikation 

MODUL 8
PRÄSENTATION UND SCHLUSSREFLEXION
(Gabriela Konrad)
 

  • Präsentation der Lehrgangsarbeit
  • Reflexion und Feedback
  • Testing
  • Altes verabschieden
  • Neues beginnen
  • Neuralgische Punkte
  • Praxistransfer
  • Der Abschluss als Anfang


LEHRGANGSLEITUNG

Gabriela Konrad, MSc
www.tiempo-de.at 
(Module 1,2,6,8) 

Der Lehrgang Persönlichkeit und Kommunikation wird von Gabriela Konrad geleitet.
Gabriela Konrad ist systemische Beraterin mit Schwerpunkt werteorientierte Unternehmens und Vertriebssteuerung, Unternehmenskulturentwicklung und Kommunikationsprozesse und begleitet mit ihrem Unternehmen „tiempo de“ Betriebe und deren Mitarbeiter in Entwicklungs- und Changeprozessen. Sie ist NLP und Trinergy® Trainerin, Personal- und Organisationsentwicklerin. Als systemisch-konstruktivistischer Coach begleitet sie seit vielen Jahren Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

DIE TRAINER
(in alphabetischer Reihenfolge)

Mag. Axel Dobrowolny 
www.dobcom.at
(Modul 7)
Marketing und Kommunikationsexperte, selbständiger Unternehmensberater, Trainer und Coach, Geschäftsführer von Dobrowolny Communications
Mag. Christoph Potzinger
www.einstern.at
(Module 3, 4)
Sprach- und Wirtschaftsstudium, NLP und Trinergy® Trainer mit Schwerpunkt Kommunikation und Konfliktmanagement, Marketingberater und –manager, Coach für Sport und Persönlichkeitsentwicklung
  Univ.Doz. Dr. Herbert Schwetz
(Modul 5)
Professor an der Pädagogischen Akademie, Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaften in Salzburg, Erwachsenenbildner, Change-Management Begleiter

Mit Mausklick zu tiempo de 


STATEMENTS

„Wollte mich auf diese neue Erfahrung einlassen!“

„Bereits mit 18 Jahren habe ich begonnen, mich im Bereich Persönlichkeit weiter zu bilden. Fast jedes Geschäft hat mit Menschen zu tun, mit Emotionen, Kommunikation, Konflikten… Da sollte ich mit mir selbst klar kommen, um auch mit anderen gut umgehen zu können.“ – René Pilz ist Trainer und als externer Dienstleister und Berater für namhafte Zulieferer in der Automobilbranche in Graz-Umgebung erfolgreich selbstständig tätig. In seiner Firma beschäftigt er derzeit einen Mitarbeiter.

René Pilz René Pilz:
„Ich war früher ein eher introvertierter Mensch – es ist schon sehr spannend, sich selbst bei seiner eigenen Veränderung zu beobachten!“

Auf der Suche nach „etwas Fundiertem“ kam René Pilz ans WIFI zum Infoabend und ins Gespräch mit der Lehrgangsleiterin: „Alles war sofort deutlich greifbar, ich wollte mich öffnen und auf diese neue Erfahrung einlassen.“
Heute bezeichnet er den Lehrgang als einen essentiellen Entwicklungsschritt: „Allein, dass man sich bewusst macht, welcher Unterschied zwischen Beobachtung und Interpretation besteht, ist für das (Berufs-)Leben wichtig. Oder dass ich nicht bei jeder Explosion meines Gegenübers tatsächlich Ziel des Angriffes bin und persönlich zurück schießen muss… Es ist erstaunlich, wie schnell die Erkenntnisse aus der Ausbildung in den Alltag integriert werden können. Dabei ist die Umwelt wie ein Spiegel, der die eigene Veränderung deutlich erkennbar wiedergibt!“


Positiv Argumentieren, Konflikten vorbeugen

„Bei der Präsentation zu Projekten will man, dass einem die Zuhörer mit Interesse folgen. Man will Verhandlungen in positiver Atmosphäre führen. Aber im Geschäftsleben muss man auch Unangenehmes zur Sprache bringen“, meint Christian Simbürger. „Was tut man da, dass einem der Ball nicht zurückgespielt wird?“

Ing. Christian Simbürger

Ing. Christian Simbürger:
„Man lernt, unterschiedlichste Kommunikationssituationen souverän zu meistern.“

Als Unternehmer – CSi-Fassadentechnik in Neumarkt ist ein Technisches Büro, spezialisiert auf die Planung von Metall-Glasfassaden und -dächern – und als Sachverständiger kommt Ing. Christian Simbürger immer wieder in herausfordernde Gesprächssituationen. „Das hat mich auf die Idee gebracht, meinem Kommunikationsverhalten auf den Grund zu gehen: Wie kann ich es optimieren?“
Im Lehrgang „Persönlichkeit und Kommunikation“ wird an diesen Kompetenzen intensiv gearbeitet. „Durch das praktische Training und das Feedback lernt man sehr viel über sich selbst; und durch die vielfältige Zusammensetzung der Teilnehmerrunde lernt man unterschiedlichste Persönlichkeiten und deren individuelles Verhalten kennen.“
Im Ergebnis: „Man agiert bewusster, bereitet sich gezielter vor, kann mit Reaktionen objektiver umgehen“, bestätigt Christian Simbürger den Erfolg des Lehrgangs.



Komplexe Information anschaulich vermitteln

„Schon in meiner Zeit als Studienassistent habe ich gesehen, wie wichtig es ist, für die Weitergabe von Wissen auch die richtigen Kommunikationsinstrumente einzusetzen“, erzählt Dipl.-Ing. Martin Reinbacher. „Im WIFI-Lehrgang Kommunikation und Persönlichkeit wollte ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten dafür verbessern.“

Martin Reinbacher:
„Persönliche Kompetenzen, wie sie alle Führungskräfte brauchen.“

Schon während des Lehrgangs übernahm Martin Reinbacher Aufgaben für Trainings und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Software von Prüfstandssystemen bei AVL List. „Mittlerweile habe ich Kunden in Deutschland, Italien, Schweden und auch in Japan mit unserer Software vertraut gemacht.“
Den Lehrgang „Persönlichkeit und Kommunikation“ am WIFI sieht er als wichtige Erweiterung der heute so stark geforderten Soft Skills. „Und Lernen kann wirklich Spaß machen! Es gab ein extrem gutes Klima im Team, äußerst kompetente Trainer – und diesen Workshop- Charakter habe ich versucht, auch in meinen Trainings umzusetzen.“
Dipl.-Ing. Martin Reinbacher steht nun vor eine neuen beruflichen Aufgabe: als Sales Manager für „Advanced Simulation Software Technologies“ von AVL.



Kommunikation stärkt die Persönlichkeit

„Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz“, betont Mag. Eva Nöckler. „Dabei spielen viele persönliche Faktoren eine Rolle: und der Lehrgang Kommunikation und Persönlichkeit am WIFI geht umfassend auf diese verschiedenen Aspekte ein.“

  Eva Nöckler:
„Ein kompetentes Team vermittelt am WIFI nachhaltige persönliche Erfahrung.“

Eva Nöckler ist Assistentin der Geschäftsführung bei Logicdata, einem Unternehmen in Deutschlandsberg, das Steuerungen für höhenverstellbare Möbel erzeugt. „Unsere Exportquote liegt bei 100 Prozent.“
Der studierten Betriebswirtin war vor allem das Feedback im WIFI-Lehrgang wichtig: „Man kann viel über sich selbst erfahren und die eigenen Stärken, aber auch die Schwachstellen erkennen. Die intensiven Übungen in der Gruppe sorgen für große Nachhaltigkeit.“
Dadurch, dass ein ganzes Team von Trainern in diesem Lehrgang tätig ist, werden viele unterschiedliche Perspektiven angesprochen. „Gerade diese Vielseitigkeit ist die besondere Stärke des Lehrgangs“, betont Eva Nöckler.

Termine & Buchung

Preis
Sortierung:  Datum   Ort
INFORMATIONSABEND LEHRGANG PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
21.09.2010     (1466010)  
Zeit: 
Termine
Di 18.30-20.30
Ort: WIFI-Süd, (IBC-Schwarzlsee, Seering 8, 8141 Unterpremstätten)
kostenlos
LEHRGANG PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
08.10.2010 bis 14.05.2011   (1467010)  
Zeit: 
Termine
Fr 14.00-22.00, Sa 9.00-17.00
Ort: WIFI-Süd, (IBC-Schwarzlsee, Seering 8, 8141 Unterpremstätten)
2.900,00 EUR

INFORMATIONSABEND LEHRGANG PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
31.01.2011     (1466020)  
Zeit: 
Termine
Mo 18.30-20.30
Ort: WIFI-Süd, (IBC-Schwarzlsee, Seering 8, 8141 Unterpremstätten)
kostenlos
LEHRGANG PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
14.02.2011 bis 05.05.2011   (1467020)  
Zeit: 
Termine
Mo-Do 9.00-17.00
Ort: WIFI-Süd, (IBC-Schwarzlsee, Seering 8, 8141 Unterpremstätten)
2.900,00 EUR

Mein Kursbuch

Jetzt einloggen und
Überblick verschaffen
Login

Nächste Termine

Die nächsten Kurstermine
stehen bereits fest:
Kurstermine
21.09.2010 bis 21.09.2010
08.10.2010 bis 14.05.2011

Mein Vorteil

Nutzen Sie die Vorteile Ihres Persönlichen Kursbuchs.
Mein Kursbuch
Buchen Sie Kurse, ohne jedes Mal Ihre Daten neu eingeben zu müssen.
Broschüre Persönlichkeitsbildung 2010/11.

Downloaden
Powered by Concept Data Systems GmbH 3.01d
kraftWerk
wko.at