Das sagen unsere Kunden
ZUKUNFT.BILDUNG
EDV verbindet immer mehr neue Aufgaben
E-Mail statt Brief, Internet statt Tageszeitung, interaktive Online-Medien statt Bibliothek, Datenbanken statt Karteikästen, elektronische Bestellverfahren statt Durchschreibeformularen, „und das nächste ist, dass die klassische Telefonie in die EDV wandert“, beobachtet Uwe Jäger. „Netzwerke in Unternehmen bekommen immer mehr neue Aufgaben – und stellen daher immer höhere Ansprüche.“

Uwe Jäger: „Erfolgreiche Kommunikationslösungen
brauchen umfassendes EDV-Verständnis.“
Uwe Jäger arbeitet im technischen Kundendienst bei Tele2/UTA. „Ich bin hauptsächlich für Business-Kunden zuständig, vor allem für Klein- und Mittelbetriebe, wo wir die Installation, Wartung und Entstörung von Übergabeschnittstellen, Basisanschlüssen und Routeranlagen für Datenservices bis zu Glasfaserverbindungen betreuen.“
Den Einstieg in die EDV hat sich Uwe Jäger durch die WIFI-Fachakademie für Angewandte Informatik gesichert. Der gelernte Nachrichtenelektroniker mit Meisterprüfung für Büro- und Kommunikationstechnik weiß: „IT ist ein Zukunftsfeld, das viele Bereiche durchdringt – in der Kommunikationstechnik erlebe ich das täglich; und da ist die breite Kompetenz aus der WIFI Fachakademie eine wichtige Basis.“